Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.04.01 -- klaus+schlomo

RE: schlagen oder nicht schlagen... hundeerziehung














liebe mary,

ich glaube du hast da einen nagel auf den kopf getroffen. nicht jeder hundehalter strotzt vor selbstbewusstsein. um das geht's auch nicht bei der hundeerziehung. ich beschäftige mich seit geraumer zeit intensiv mit hundeerziehung. und einige im forum wissen das. ab und zu stell ich auch ne frage und bitte um tips. dann gibt's da schon mal die antwort (und die ist nicht bös gemeint) was du klaus hast ne frage, du bildest doch hundis aus? ja schon aber ich mache ständig fehler, die muss ich bei mir korregieren und die lerne ich nur mit der zeit kennen und die kann nur ich korrigieren.
es gibt keine schnellsieder kurse in der hundeausbildung. das kannste de nicht am stück erlernen. es ist ein ständiger prozess, bei dem du dich a.) nie persönlich in frage stellen darfst (ich schaff das nie), b.) nie davon überzeugt sein darfst bereits alles zu wissen (sei neuen ideen aufgeschlossen) und c.) dir immer vor augen führen musst du beschätigst dich intensiv mit einem tier welches letztendlich andere spielregeln im blut hat als wir menschen.
und dieses gemeinsame lernen mit deinem oder anderen wuffis spielt sich nur bedingt auf den hundeabrichteplätzen ab. letztendlich sind die "fehler" des alltages welche sich rächen. und je bewusster ich mit meinem hundi lebe, desto lustiger wird der zeitlich leider begrenzte gemeinsame weg sein.
klaus
Thema: schlagen oder nicht schlagen...das is wohl die frage


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck