|
Hallo Mary,
bin neu hier im Forum, fand Deinen Beitrag aber sofort sehr interessant.
Letztlich brauchst Du ja nicht der hyperselbstbewußte *hallohierkommich* Mensch sein um einen Hund zu erziehen.
Du mußt nur ein guter Rudelführer sein.
Einiges hast Du ja schon was einen guten Rudelführer ausmacht: Du machst täglich reichlich Beute :-)). Das unsereiner dafür nicht durch den Wald schnüffeln und Wild aufspüren muß, sondern nur in den Tierfuttermarkt gehen , das weiß Hund ja nicht *g*. Ausserdem haben wir einen sicheren Platz wo das Rudel lebt. Das wir den nicht mit Zähnen und Klauen verteidigen, sondern bezahlen, tja, auch das interssiert Wuff zum Glück nicht.
Was Deine Frage zur Individualität angeht: Wir als diejenigen mit dem Verstehen müssen uns natürlich in unseren vierbeinigen Rudelgenossen reindenken. Der Hund kann ja nicht lernen, daß Menschen sich eben ganz anders als HUnde verhalten und trotzdem keine "schlechten Hunde" sind. Da müssen wir schon ran und durch Verstehen des Verhaltens unserer Hunde diese erziehen und führen. Gewaltfrei !! Denn auch im Hunderudel ist Gewalt nicht angesagt.
Aber das man trotzdem einen Hund individuell erziehen kann, das ist ja nicht die Frage. Man muß nicht im Hundeplatzkommandoton rumbrüllen oder in zackigem Gang durch den Wald marschieren.
Ich habe auch viel mit Gesten gemacht und Sheila kann einen Teil aller Sachen auf zwei Arten, einmal mit verbalen "Kommandos" einmal mit Gestik. Das ist ziemlich spannend.
Was halt sein muß, anders versteht der Hund das nicht, ist Konsequenz. Was heute erlaubt ist darf morgen nicht verboten sein. Denn ein Hunderudel ist klar strukturiert. Aber bei einem vernünftigen Verhältnis zu seinem Hund muß man meiner Meinung nach nicht 24h am Tag den "Boß raushängen" lassen, man muß nur erkennen, wenn Hund anstrebt die Rangfolge zu verändern.
Ich bin auch nicht der megaselbstbewußte Überhund, aber es klappt - finde ich jedenfalls - bei uns ganz gut.
Mit ein bißchen menschlicher Raffinesse kann man viel gewinnen ;-)).
Es ist ja nicht immer der stärkste Chef, sondern der Schlaueste.
Liebe Grüße
Gabi
|