Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.04.01 -- Tiernarr














Hallo,

ich war gestern im "Freßnapf", um mich nach einem Hundeschutzgitter oder -netz für mein Auto zu erkundigen.

Dort riet man mir allerdings von dem Kauf ab mit der Begründung, daß diese Gitter und Netze einen großen Hund nicht wirklich bei einem Unfall abfedern können (was mir auch bekannt ist) und daß es mittlerweile eine GurtPFLICHT für Hunde gibt (das ist mir neu).

Darum wollte ich Euch mal fragen, ob das wirklich stimmt. Ist es PFLICHT, Hunde im Auto festzugurten?

Meine Dackeline Molli sitzt auf der Beifahrerseite auf dem Boden, da ich vor längerer Zeit mal gehört habe, daß das für kleine Hund der sicherste Platz sei (sogar sicherer als angeschnallt).

Ein Gitter bzw. Netz möchte ich mir nur für meine eventuellen zukünftigen "Ausführhunde" zulegen, die im Auto nur zu den Auslaufgebieten und wieder zurück transportiert werden sollen. Ich kann mir ja nicht für jeden dieser Hunde (zumal ich vorher die Größe auch gar nicht weiß und vom Yorkie bis zur Dogge alles dabei sein kann) einen Gurt zulegen.

Der Freßnapf-Mitarbeiter sagte mir auch noch, daß er jemanden kenne, der DM 75,00 Strafe zahlen mußte, weil sein großer Hund im Auto nicht angeschnallt war.

Wisst Ihr Näheres über die Rechtslage?

Mit bestem Dank im voraus

Andrea und Molli (die Autofahren toll findet, weil's danach meistens Gassi geht)
  11.4.01   Tiernarr  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck