Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.04.01 -- Simone

RE: Clicker /an Pit UND Simone (Kann erst jetzt wieder in














Hallo Petra,

ließ dir das Buch von der Laser noch einmal genauer durch. Besonders die Stelle an der beschrieben wird unerwünschtes Verhalten auslöschen.
Dort wird ganz toll beschrieben das ein bestimmtes Verhalten sich noch mal unheimlich verschlimmert und ganz besonders ausprägt ehe es gelöscht wird.
Das heißt: Bleib hartnäckig dabei das Stillsein zu clicken. Sei auf keinen Fall auch nur ein einziges Mal nachlässig, egal wie sehr er nervt.Nur dann hast du Erfolg damit.
Mach bitte keine Ausnahmen, auch wenn du am liebsten im Erdboden versinken würdest, denn der Erfolg wird dir Recht geben. Ich kann leider nicht so gut in meinen eigenen Worten deutlich machen wie Birgit Laser das meint, sondern nur so wie ICH es verstanden habe.
Also, wenn Kid ununterbrochen bellt und auch nur ein einziges Mal zwischendrin aufhört C+B, auch wenn er danach sofort wieder anfängt. Halte durch auch wenn es noch so schwer ist. Irgendwann werden die Bellphasen kürzer und du kannst immer öfter bestärken. Mit der Zeit wird er es dann fast gar nicht mehr tun. Erschrick dann aber nicht wenn es dann doch noch einmal sehr heftig durchbricht, denn wenn du DANN durchhälst, kannst du davon ausgehen das es das war und du einen Hund im Agility führst der ruhig und gelassen bleiben kann.
Was auch gaaaaanz gaaaaanz wichtig ist. Mache nach allem was er gelernt hat immer die Verallgermeinerung=Ausführung an verschiedenen Orten, denn wenn er an x verschiedenen Orten ruhig bleibt, wird er es im Agility sicher auch sein.
Ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.

Mfg Simone B: **die dir Kraft, Ausdauer, Geduld und Erfolg wünscht**
Thema: Clicker sooooo verwerflich?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck