Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.04.01 -- Petra Haus

RE: Clicker /an Pit UND Simone (Kann erst jetzt wieder in's Net!)














Danke euch beiden!!
Dachte nämlich schon, ich sei irgendwie zu dumm zum Clickern. Doch wenn einem ein "Neunmalkluger" über den Mund fährt und ganz fest behauptet, was du machst ist blöd, dann kommt man doch ins Grübeln.
Dank eurer Antworten weiß ich, dass es doch nicht verkehrt war. Hatte mittlerweile schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich Kid mit Bällchen "belohnte" ...
Doch jetzt werde ich es wieder mit "erhobenem Kopf" tun, auch wenn die Madam in der Nähe ist und ihre Bemerkungen macht. Meistens wissen ja alle anderen es besser und ich bin da eher etwas vorsichtiger, bevor ich mich in die "Nesseln" setze. Also nochmals DANK!!!

Vielleicht könnt ihr mir noch 'nen Tip geben. Mache doch Agility mit Kid. Doch ein Problem haben wir. Er bellt doch ab und an (vor allem an der Leine!!!) andere Hunde an. Ohne Leine klappt es mittlerweile mit unseren Bach-Blüten ganz gut. Aber mit Leine wird er zum Wehrwolf bzw. er tut so, weil ja sein Frauchen dranhängt. Wenn der wüsste, wie ich das sehe ... Als wir letztes Jahr mit Agility den Grundkurs machten und dann für die Fortgeschrittenen war es Spätsommer und dann Herbst und alles fand draußen auf der grünen Wiese auf einem eingezäunten Platz statt. Natürlich gab es auch mal das eine oder andere Gebrummel unter den Jungrüden (vor allem an der Leine), doch das hielt sich im Rahmen. Nun sind wir bis Ende April ja noch in einer Reithalle. Außerdem gibt es nur noch eine einzige Gruppe und gestern war auch noch nur eine Trainerin da (die andere ist wohl in Urlaub). Tja, und ausgerechnet gestern waren ALLE HUNDE DA. ABER AUCH WIRKLICH ALLE. Und das waren so um die 30 (dreißig!!!) Stück. Es war furchtbar, es war ja so schrecklich. Dauernd war einer am Grummeln oder Bellen usw.
Zuerst gelang es mir, den Kid trotzdem ruhig zu halten. Was war ich stolz auf uns beide!! Doch dann wurde er von einer älteren Hündin (sehr dominant!!) angemacht und da verlor er seine Beherrschung. Beide Hunde rissen sich los und stürmten mit Leinen aufeinander los. Beide bellten giftig und ich dachte schon, sie würden sich beißen (geht ja schließlich auch unter Rüde/Hündin), doch weiter passierte eigentlich nichts. Aber sobald sie sich auch nur sahen, fingen beide wieder an. Ich versuchte schon immer, mindestens 3 "neutrale" Hunde zwischen uns zu bringen, doch es war alles umsonst. Kid kläffte mittlerweile nach allen Seiten und ließ sich auch nicht mit C/B (also Click, wenn er mal die Schnauze hielt und dann Leckerchen) vom Gebell abhalten. So hatte man mir dort vor einiger Zeit geraten, obwohl ich der Ansicht bin, dass mein "schlauer" Hund jetzt noch öfter bellt, weil dann hinterher - wenn er still ist - die Belohnung so schön ist ... Außerdem war gestern irgendwie die ganze Gruppe ein bisschen doll. Und meinen Wildfang hörte man natürlich besonders heraus. Zu Hause ist er übrigens absolut still und ruhig. Extrem ruhig, obwohl ich das nie von ihm gefordert habe. Draußen klappt es mittlerweile schon so gut mit ihm. Er rennt zwar manchmel noch auf Hunde zu, wenn ich ihn nicht früh genug stoppen kann, doch dann bellt er nicht mehr. Diese Show zieht er von Anfang an ab (sein erster Freund war ein Bouvier, der zwei Jahre älter ist und das mit viereinhalb immer noch macht!!) nach dem Motto gelernt ist gelernt. Ich möchte aber nicht, dass er so bleibt. Das Herrchen vom Bouvier meint immer, "lassen Sie ihn doch, der tut ja nichts weiter", doch ich merke doch, dass die Besitzer sowie die fremden Hunde, die uns noch nicht kennen, meistens Angst bekommen. Und das will ich nicht! Ich hätte auch Angst, wenn ein Hund auf meinen Hund so zuspringt.
Also ich schreibe mal wieder zu viel. Kurz gesagt: Gestern bin ich nach der ersten halben Stunde einfach nach Hause gefahren. Ich war so fix und fertig, dass ich im Auto saß und heulte. Mein Hund sagte nichts mehr und war bis abends ganz still. Ich glaube, er fühlte mit mir. Außerdem wunderte er sich wohl doch, dass wir beide ganz alleine gegangen sind, denn er macht das Agility furchtbar gerne und gehört dort zu den Besten, wenn er sich benimmt!
Aber was kann man denn da noch machen? Habe mal in der Halle getestet, als er so bellte, was er macht, wenn ich gehe. Habe ihn dann natürlich heimlich beobachtet. Wisst ihr, was der Kerl dann macht? Er sitzt still und stumm dort, wo ich ihn verlassen habe und wartet auf mich. Aber wenn ich wieder da bin, rast er sofort wieder bellend herum. Der spinnt doch ..

Genervte Grüße von Petra und Kid dem Wäller-Beller!!
Thema: Clicker sooooo verwerflich?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck