|
Hallo Tiernarr,
ich habe folgende Info gefunden:
Hundesitter
Von Ute Helbing
Wenn Lebenssituationen sich ändern, geraten Hundehalter oft in Schwierigkeiten. Ein neuer Job, ein Umzug in eine andere Stadt und schon stellt sich das Problem: keine Zeit mehr für den Hund. Aber Dackelhündin Jasmin hat Glück, denn sie hat eine Hundesitterin, die mit ihr spazieren geht, während Frauchen bei der Arbeit ist. Die Suche nach einer Hundebetreuung hat allerdings drei Monate gedauert. Es ist also nicht gerade einfach, aber wenn man sich dahinter klemmt, geht es doch. Hier einige Tipps für die Suche:
Zettel aufhängen im Supermarkt, im Tierladen, beim Tierarzt und im Tierheim.
In der Zeitung unter der Rubrik Tiere bieten sich manchmal Privatleute als Hundesitter und Gassi-Geher an. Man kann außerdem auch selbst eine Anzeige aufgeben.
Beim Spaziergang andere Hundebesitzer ansprechen.
Im Internet gibt es Kontaktbörsen für Hundehalter.
Ist der Gassi-Geher dann gefunden, sollte man sich als Hundehalter unbedingt den Personalausweis zeigen lassen und die Identitätsnummer notieren. Der Hundehalter sollte außerdem eine Hundehaftpflichtversicherung abschließen und der Hundesitter ist auch gut beraten, wenn er haftpflicht versichert ist. Hundebesitzer und Hundesitter sollten in der Nähe wohnen, da lange Wege auf Dauer Stress bedeuten. Auch gemeinsame Spaziergänge sind wichtig zum Kennenlernen.
Es gibt auch Agenturen, die Hundesitter vermitteln. Viel Geld kann man als Hundesitter allerdings nicht verdienen, Jasmin+#8216;s Sitter bekommt gerade mal 150 Mark im Monat. Aber sie hat selbst einen Hund, und da ist es wirklich wenig Aufwand, zum Spaziergang noch einen zweiten Hund mitzunehmen.
Hilfe bei der Suche nach einem Hundesitter
Agentur ohne Grenzen - A.O.G. Köln
Hermann-Kausen-Str. 36
50737 Köln-Longerich
Tel. (02 21) 5 99 33 09
Mobil (01 72) 8 20 68 47
Die A.O.G. hat ihren Stammsitz in München und ist bestrebt, immer mehr Agenturen in verschiedenen Städten zu etablieren. Bis jetzt gibt es die A.O.G. außerdem in Stuttgart, Wuppertal, Hannover und Salzburg. Die A.O.G. hat gut verständliches Info-Material über das Prinzip der Nachbarschaftshilfe und die bei der Vermittlung anfallenden Gebühren. Kostenlos können Sie diese anfordern bei der
A.O.G. München
Mauerkircherstr. 8
81679 München-Bogenhausen
Tel. (0 89) 29 99 00
Tel. (0 89) 98 10 59-00
Fax (0 89) 98 10 59-01
Internet: www.aog-online.de
...vielleicht kannst du bei der einen oder anderen Adresse auch etwas mehr Info bekommen.
Gruessle,
BINE
|