Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.04.01 -- Dienstbier

RE: Zu stürmische Begrüßung

Wau Wau ! Bei "Sitz" muß ich gehorchen, aber sonst habe ich meine Freiheit !

 














Ja, Du mußt Deinen Hun erziehen, so einfach ist das ! Das braucht etwas Geduld und Spucke, manchmal ist es auch schmerzlich, aber er wird das binnen kurzem lernen.

Meiner Cindy habe ich das Kommando sitz beigebracht; von dem weiß sie nun, daß sie bedingungslos gehorchen muß. Ich wende das natürlich nur an, wenn es auch wirklich erforderlich ist. Aber wenn ich "Sitz" sage, dann sitzt sie und bleibt sitzen, bis das Kommando auf kommt oder mein Daumen nach oben zeigt.

Das hört sich jetzt vielleicht fürchterlich und streng an, ist es in Wirklichkeit aber nicht, sondern dieses Kommando dient auch dem Schutz des Hundes, wenn es einmal eine gefährliche Situation gibt; meine Cindy kennt deshalb das Gehen an der Leine so gut wie nicht.

Ansonsten erziehe ich Cindy nicht mit Kommandos, würde auch nie eine Hundeschule besuchen, um sie zu dressiren. Außer dem Sitz lasse ich ihr weitgehend ihren freien Willen und sie lernt mir zu folgen mehr oder weniger duch Belobigungen und Ermahnungen im Alltag ! Das klappt hervorragend, jedenfalls bei Cindy, und sie hört mir ohne besonderen Druck eigentlich aufs Wort, spätestens, wenn ich nach der Aufforderung nochmal eindringlich mahne.

Das eine Kommando "Sitz" aber, das muß sein, und zwar bedingungslos, sonst folgt Strafe (mußte seit langem nicht mehr sein !)

Ich hoffe, du kannst Dein Problem vielleicht auch auf diese Weise lösen.

Gruß und Wau Wau

Walter und Cindy
Thema: Zu stürmische Begrüßung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck