|
Hi Andrea,
Frieda ist doch noch ziemlich jung oder ?
Wenn ja, wäre es glaube ich ein bißchen viel verlangt von ihr, daß Du sie in Ihrem Körbchen ablegen kannst und sie dort lange Zeit auch bleibt.
Meine Freundin,auch mit eigenem Laden, hat ihren Kleinen auch von Anfang an mit ins Geschäft genommen, Laden ist mitten in der Innenstadt Hamburgs, von daher bestand auch große Gefahr, daß der Hund mal zur Tür rausflitzt..
Sie hat ihn an eine lange, dünne Leine gebunden in der ersten Zeit und immer dafür gesorgt, daß die Ladentür geschlossen bleibt.
Hundi hatte schnell raus, daß Laden pennen bedeutet :-)ohne das sie großartig auf ihn eingewirkt hätte.
Morgens ordentlich ausgepouwert, dann lag er eh erst mal brach, Mittags viel Beschäftigung und wieder pennen angesagt..
Da der Kleine noch klein war :-) hatte sie den Vorteil oft auf ihrer Seite, weil die meisten Kunden mit einem ooohhhh wwwiiieeeee süß reagiert haben. Sie hat die Kunden dann gebeten, zu dem Hund zu gehen um mit ihm in seinem Körbchen zu schmusen oder zu spielen und nicht im Laden selbst.
Tja, irgendwie ging das alles von ganz allein..und Moses wußte, wo sein Platz während der Arbeit ist..
war kein toller Tipp gell ?? :-)
Viele Grüße
Mary
P.s. Jetzt fällt mir gerade ein.. ist Frieda nicht aus Spanien und schon erwachsen , die Maus, wo das Fell geschoren war ??
Na, ich bin ja ein Held.. super..
|