Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.03.01 -- Fanny

RE: Tierquälerei auf Hundeausstellungen?














Hallo Cessi,

na, dann habe ich das wohl falsch verstanden. Ich frage mich nur wirklich, ob ich mit einem ungeschorenen bzw. ungetrimmten Rauhaardackel genauso einen Platz machen kann. Als wir letztes Jahr in Stuttgart auf einer Hundeausstellung waren (mit unserem Rauhaardackel), wurden wir nur ziemlich spöttisch angeschaut. Du schreibst selber, dass im Standard ein drahtiges, kurzes, rauhaariges Fell vorgeschrieben ist. Unser Rauhaardackel hat allerdings kein kurzes, drahtiges Fell, da er nie getrimmt bzw. geschoren wurde. Das Fell gleicht eher einem Cairn Terrier. Das ist das, was mich eben auf Hundeausstellungen stört: Der Hund sollte getrimmt sein, um überhaupt beachtet zu werden. Das ist eben meine Erfahrung.

Dass es sicher Richter gibt, die unter das Fell schauen, habe ich auch nie bestritten. Nur: wenn das jeder Richter so machen würde, warum muss ich dann einem Pudel eine gewisse Frisur verpassen. Natürlich gehört so eine Frisur zum Pudel und seiner Geschichte. Aber wenn es wirklich nur um den Standard, um die Gesundheit und um das Wesen gehen würde, bräuchte man wohl solche Frisuren nicht. Das ist einfach meine Meinung.

Viele liebe Grüße
Andrea
Thema: Tierquälerei auf Hundeausstellungen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck