Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.03.01 -- Cessi

RE: Tierquälerei auf Hundeausstellungen?














Liebe Fanny,

ich BITTE Dich, mein Posting nochmals AUFMERKSAM zu lesen ! Ich habe genau das GEGENTEIL geschrieben, nämlich, daß ein Rauhhaardackel u.U. überhaupt nicht bewertet wird, wenn er beim "Frisör" war !!!!!

Und Du darfst mir glauben, bei anderen Hunderassen ist es ähnlich, jegliche "Aufmachung", die über Baden, Kämmen und Bürsten hinausgeht, bewirkt bei einem guten Richter in großen Schauen eher Mißtrauen, daß sich unter der "Frisur" Fehler im Gebäude (z.B. Karpfen- oder Senkrücken, ungenügende Vorbrust o.ä.) verbergen könnten, die dann weitervererbt werden !!!

Also nochmals, diese Schauen sind für verantwortungsvolles Züchten unabdingbar, was GESUNDHEIT, WESENSFESTIGKEIT und eine harmonische, den Rassestandard entsprechende Erscheinung anbelangt. Und Gottseidank werden bei einigen serösen Vereinen zusätzliche Gesundheitsuntersuchungen (z.B. auf HD, Augenerkrankungen, etc.) verlangt.

Auch der Erfahrungsaustausch mit anderen Züchtern oder einfach die Freude über einen schönen Hund ist ein nicht unerheblicher positiver Nebeneffekt dieser Ausstellungen, die ich jedem Hundfreund nur empfehlen kann.

Liebe Grüße

Cessi
Thema: Tierquälerei auf Hundeausstellungen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck