Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.03.01 -- BINE

RE: Nachklapper an Tiernarr, betr. Hundeausstellungen














Hallo Andrea,

nachdem ich meinen letzten Beitrag an dich noch mehr oder weniger im Halbschlaf geschrieben habe ;-)), moechte ich doch noch eines klarstellen:

Meine Dogge hat fuer Fahrten zu Ausstellungen einen Kennel im Auto aus Gruenden der Sicherheit. (Habe ich ja bereits erwaehnt..)
Er LIEBT das autofahren und geht gerne ins Auto und in seine Kiste - kein Problem. Du hast das missverstanden. ZUHAUSE haben wir keine Kiste, hatten nie eine und werden nie eine haben.

Und nun zum Thema Hundeausstellungen ...und bitte, bitte - macht jetzt nicht eine Endlosdiskussion draus!! *fleh

AUSSTELLUNGEN dienen dem Zweck der Zuchtauswahl und der Verbesserung der Rassen und sind daher in meinen Augen durchaus NOTWENDIG.

Wir nehmen manchmal bis zu fuenf Doggen zur Ausstellung und NICHT EINE DAVON scheint davon Schaden zu nehmen. Im Gegenteil - sie finden es auesserst unterhaltsam und sie haben SPASS!!!! Sie bekommen jede Menge Leckerlis, Kauknochen, Spielzeuge und Spaziergaenge - was ist denn daran verkehrt? Dass man dafuer zwei Minuten im Ring rumtraben muss? Also ich hatte noch nie das Gefuehl, dass mein Doggenmann ueberaus gestresst war. Er ist viel zu relaxed dafuer und liebt seinen Schoenheitsschlaf am Rande des Vorfuehrringes. :-)) Und glaub's mir: Es gab auch schon Tage, wo er KEINE Lust darauf hatte und da ging er dann auch nicht so gut. Win some - lose some! Das gibt's in jedem Sport - es ist Teamwork!

Ich weiss ja nicht, wie die Ausbildung des Ausstellungshundes in Deutschland vonstatten geht, aber hier ist es so, dass der Hund ausgebildet wird, korrekt im Vorfuehrring zu traben (gerade und taktmaessig), sich korrekt aufstellt und Ausdruck zeigt. Ich wuerde das durchaus als "Sport" bezeichnen. Hast du schon einmal versucht, deinem Hund auf Kommando "Spitz dein linkes Ohr" beizubringen? - oder - "Setz deinen rechten Vorderfuss zurueck?" *gg

Es ist nun einmal so, dass die Mehrzahl der Menschen einen Hund aus Liebhabergruenden oder als Begleiter haben.
Die einen gehen gern "nur" spazieren, die andern gehen in eine der vielen Sparten des Hundesports, und wiederum andere stellen aus, um den Fortbestand der Rasse und des Rassestandards zu gewaehrleisten oder gar zu verbessern.

Ueberall und in jeder Sparte gibt es Schwarze Schafe und man sollte nicht an solchen den Masstab setzen.
Und noch was: Ohne Rassehunde gaeb's auch nicht die suessen Mischlinge die zuhauf in den Tierheimen rumsitzen! :-))
(Wenn wir's schon von Tierquaelerei haben....)

ABER AUSSTELLEN EINES HUNDES IST GENAUSO WENIG TIERQUAELEREI WIE ALLE ANDEREN SPARTEN DES HUNDESPORTES!

Wenn du schon eine Sparte verurteilst, musst du alle verurteilen.

Ist es z.b. Tierquaelerei, dass ich meinen Hunden ein Halstuechlein umhaenge und sie ins Altersheim und zu sterbenskranken Kindern "schleife"? Ich denke doch nicht.
Alle drei meiner Hunde sind reinrassig und alle drei zeigen, dass ihre Rasse Charakterstaerke hat, was wiederum auf sorgfaeltige Zuechtung zurueckzufuehren ist.

Findest du es Tierquaelerei,
....dass Hunde Blinden oder Behinderten durch den Alltag
helfen?

....dass Hunde Drogen erschnueffeln?

....dass Hunde im Polizeieinsatz sind?

....dass Hunde in Rettungsstaffeln sind?

....dass Hunde Brandstifung erschnueffeln?

....und vieles mehr.

Aber: Ohne Zucht und Zuchtauswahl gaebe es all diese Hunde wahrscheinlich nicht in dieser Form, Intelligenz oder koerperlicher Faehigkeit. Auch die Mischlingshunde, die hier eingesetzt werden, kommen aus diesen Zuchten - ihre Eltern waren immerhin meist reinrassig.

Jetzt werden einige wohl mit dem Argument daherkommen, dass viele Ausstellungshunde unter den Qualen der Vorbereitung leiden muessen, aber diese Regeln liegen nicht in der Hand des Zuechters, sondern derer, die diese Regeln schreiben und das ist in sich wieder ein neues Thema.... Im Falle des Pudel's zum Beispiel, wurde aus der Ursprungsschur ein Modetrend gemacht. Urspruenglich hatte diese Schur einen Zweck zu erfuellen:
Nein, nicht um wie ein Clown oder Salon-Loewe auszusehen, sondern um die Gelenke und den Brustkorb vor Kaelte zu schuetzen und den geschorenen Teilen eine schnelles abtrocknen zu gewaehrleisten. Leider hat sich daraus eine Goldgrube fuer die Haarspray-Produktion entwickelt und hat dem wirklichen Superhund, der der Pudel ist, einen schlechten Ruf gegeben. (Aber das nur als Beispiel, weil ich einen Pudel habe - und das uebrigens durch Rescue)

....und nun habe ich wahrscheinlich mal wieder eine Lawine ins Rollen gebracht. Lasst uns wenigstens versuchen, sachlich zu bleiben, ja? :-)))

Jedenfalls bin ich der festen Meinung, dass es ohne Hundesport keine Hunde gaebe, oder zumindest der Stellenwert des Hundes in unserer Gesellschaft sehr minderwertig und geschaedigt waere.

Schau mal in andere Zuchten, wie z.b. Pferde: Dort gibt's auch Zuchtschauen und Turniere. Ist das auch Tierquaelerei?
Auch die Pferdezucht hat sich "modernen Zeiten" angepasst, um das Ueberleben von Kamerad Pferd zu gewaehrleisten...

Und so koennte man das endlos fortsetzen.

Gruss,

BINE

...so , und nu bin ich wach!!!!
Thema: Home-Kennel - der Wohnungszwinger


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck