Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.03.01 -- Bibbi

RE: Frage für ne Freundin














Hallo Susi,
meine Freundin hat vor fünf Wochen eine Riesenschauzer Hündin bekommen. Sie ist inzwischen 21 Monate alt. Sie war nicht erzogen und kannte kein Spielen und ein richtiges Rudel. Jetzt ist es so, daß sie ab und an testet, wer der Rudelführer ist. Wenn meine Freundin (sie wohnt alleine mit ihr) ihr etwas wegnehmen will oder etwas macht, was sie gerade nicht soll, dann wurde schon zweimal geknurrt. Jedesmal hat sie sofort eine, wie soll ich es bloß schreiben, geklascht bekommen. Sofort war die Hündin die liebste auf der ganzen Welt und hat sich eingeschleimt. Das Problem in der Familie Deiner Freundin kann sie in soweit beseitigen, daß die anderen Familienmitglieder sofort reagieren und korrigieren. Wenn sie angeknurrt werden, sofort klarstellen, wer der Boß ist!
Vielleicht wäre es auch ratsam einen Hundepsychologen zu Rate zu ziehen. Leider kenne ich es bei uns aus vielen Beispielen, daß in den Hundeschulen keine Tips gegeben werden, sondern, daß es nur heißt, da muß man an der Unterordnung arbeiten.
Als Buchtip möchte ich gerne "Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde empfehlen". Dort steht sehr viel über Rangordnung und Dominanzverhalten drin. Auch Hunde und Kinder sind in einem Kapitel extra aufgeführt. Schau doch mal unter die Homepage www.hundeschule-ab.de! Dort kann man im Forum Fragen direkt an die beiden Schriftstellerinnen des Buches stellen!!!
Meine Hunde dürfen übrigens auch ziemlich viel, aber eben nicht alles. Sie würden mich oder einen anderen Menschen, der ihnen etwas wegnehmen oder mich begrüßen möchte anknurren, es sei denn, sie merken, daß irgendetwas nicht o.k. ist!!!!!!! Sie gehen fast immer nach mir aus und in die Wohnung. Aber sie gehen zuerst die Treppe runter. Sie essen vor mir, da ich meistens nichts esse. Ich schicke sie auch nicht aus dem Raum, wenn ich etwas essen sollte. Sie liegen mit im Bett, aber nur, wenn ich es dulde und sie liegen mit auf dem Sofa bzw. Sessel, da die Sessel immer leer sind!
Es wäre wirklich sinnvoll sich an jemanden zu wenden, der so eine Situation sich anschauen kann oder heraufprovozieren kann. Die Dominanz gegenüber anderen Hunden kann sie auch nur mit Training herausbekommen!!
Ist die Hündin kastriert??? Wenn sie es nicht ist, vielleicht ist sie gerade läufig gewesen und jetzt scheinschwanger??

Liebe Grüße
Bibi, Dusty und Bibo
Thema: Frage für ne Freundin


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck