|
Hallo Ihr alle,
valentina hat mich da gerade an eines meiner ungelösten Rätsel in der Hundeerziehrung erinnert.
Mein Hund ist nicht so der ausdauernde Spieler, für ihn sind die Spuren auf dem Boden viel interessanter. Allerdings konnte ich ihn da schon immer mehr davon abbringen, mit dem Spiel durch Leckerle und diversen anderen Aktionen, nach dem Motto (etwas mit Frauchen erleben). Allerdings mit Spielzeug ist das so eine Sache. Spiele ich damit kämpfen ist Interesse kurzzeitig da. Werfe ich es weg rennt er auch hinterher, nimmt es auf und flitzt damit davon. Manchmal bleibt es aber dann auch mitten auf einem frisch gepflügten Acker liegen (macht unheimlich Spaß das wieder zu holen *g*).
Sprich ich kann ihn nicht dazu bewegen es mir wieder zu bringen. Anlocken mit Leckerli funktioniert zwar in soweit, daß er zu mir kommt, aber eben ohne Ball. Ihm dann kein Leckerli zu geben wirkt auch nicht, denn für denn Fall gibt es ja die besagten Spuren, die eh interessanter sind.
Jetzt habe ich das ganze schon zuhause, ohne tolle Düfte probiert. Ohne Erfolg. Er verliert dann regelmäßig das Interesse am Spielen allgemein.
Hat da vielleicht jemand einen Tip?
Viele Grüße Martina
|