Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.02.01 -- Yona

Frontline Pumpspray














Hallo zusammen,

da ich in den letzten Tagen die Diskussion über die Borreliose-Schutzimpfung - Pro und Contra - verfolgt habe, will ich in diesem Posting einmal meine Erfahrungen mit dem vielgepriesenen "Frontline Pumpspray" schildern, welches gegen Flöhe UND Zecken schützen soll, aber auch ein paar Nebenwirkungen mit sich bringen kann...

Hört folgendes:
Ich habe unseren 20 Wochen alter Labbi-Mix Yoschi letzte Woche mit dem Frontline-Spray gemäß der Beschreibung behandelt. Und er reagierte abends zunächst mit Mattheit, ja faßt Aphatie. In der Nacht nach der Behandlung atmete er sehr schwer und war auch ansonsten sehr kurzatmig. Außerdem appetitlos, was für Yoschi schon sehr alarmierend ist, da er sonst die reinste Freßmaschine ist.
Er war einerseits ruhelos und andererseits wirkte er sehr matt. Diese Nacht war für uns der reinste Horror und wir hatten schon den Verdacht, daß es vielleicht an dem Spray liegen könnte.
Auch am nächsten Tag trat nur insofern eine Besserung seines Zustandes ein, als daß es Yoschi an der frischen Luft beim Spazierengehen gut zu gehen schien. Er war beim Spielen nur schneller außer Atem und kaputt. Wieder drinnen, stellte sich wieder Apathie und eine ungewöhnliche Müdigkeit ein. Auch an seiner Appetitlosigkeit hatte sich nichts geändert. Er verschmähte sogar seine Lieblingsleckerlis. :-(( Große Sorge!!!

Also hab ich ihn schleunigst zur Tierärztin gebracht und ihr seinen Zustand nach der Frontline-Behandlung geschildert. Nach einer gründlichen Untersuchung (Atemwege, Lunge, usw.) konnte sie mich allerding beruhigen, daß er keine Allergie auf den Frontline-Wirkstoff, eine Vergiftung o.ä. hatte, sondern wohl schlicht und einfach einen KATER!!!

Das Spray ist mit sehr viel Alkohol versetzt und diesen hat Yoschi als "Antialkoholiker" *grins* nicht vertragen. Der Arme hatte also mit kräftiger Übelkeit usw. auf den Alkohol reagiert...was im Nachhinein dann wohl doch eher zum Lächeln verleitet! ;-) Dazu war uns aber anfangs verständlicherweise gar nicht zu Mute!! Darauf muß man erstmal kommen... Mit einem homöopathischen Mittelchen und leichter Kost ist er dann aber ganz schnell wieder der Alte geworden. Erleichterung...

Auf den Frontline-Wirkstoff, so die TÄ, kann Yoschi so nicht reagiert haben, weil dieser nur gegen wirbellose Tiere, wie Flöhe und Zecken, wirksam und schädlich ist und ja wohl sonst auch gute Erfolge mit diesem Präparat erzielt werden.
In einigen Fällen treten nur bei den Menschen, die das Tier besprühen, leichte Kopfschmerzen oder leichte Übelkeit auf, weil diese direkt den Sprühnebel über die Lungen aufnehmen (man steht ja über dem Tier...), wenn diese besonders empfindlich gegen Gerüche sind.

Also, soweit mein kleiner Frontline-Exkurs. Wir werden wohl beim nächsten Floh- oder Zeckenangriff nicht mehr "zum Alkohl-Spray" *grins* greifen, sondern Ampullen o.ä. ausprobieren!! ;-) Denn, einen zweiten Kater will ich vor allem unserem kleinen Fratz, aber auch uns nicht zumuten...

In diesem Sinne einen schönen Abend noch.

Liebe Grüße,

Nadine+ Yoschi, der niiiie wieder Allohol "trinken" will...*hicks*




  28.2.01Frontline Pumpspray   Yona  
  28.2.01RE: 1 Melanie2  
  1.3.01RE: 2 Yona  
  2.3.01RE: 3 Uta_Geyer  
  4.3.01RE: 4 lex  
  4.3.01RE: 5 doris lauterbach  
  7.3.01RE: 6 Fee  
  8.3.01RE: 7 Martina  
  9.3.01RE: 8 Yona  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck