Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.02.01 -- Fanny

RE: Pro und Contra Rüdenkastration














Hallo,

jetzt will ich auch mal meinen "Senf" dazugeben:

Bei uns stellt sich das Problem auch bald ein. Wir möchten gerne zu unserem Dackel-Rüden eine Hündin kaufen, mit der wir später evtl. einmal züchten möchten. Also ist bei ihr die Kastration ausgeschlossen. Wir sind gerade bei der gleichen Entscheidung: Es gibt schließlich 3 Lösungen:

1. Die zwei Hunde während der Läufigkeit auseinander halten (sehr schwierig und kann auch schief gehen)

2. Die Hündin ihr Leben lang mit Hormonen behandeln

3. Den Rüden kastrieren.

Wenn ich mir diese drei Möglichkeiten anschaue und etwas nachdenke, ist es wohl das beste, den Rüden kastrieren zu lassen. Wenn es um ungewollten Nachwuchs geht, muss man als Mensch da doch eingreifen. Unser Rüde würde, denke ich, dass nie verstehen, wenn sein Weibchen läufig wäre und man müsste sie voneinander wegsperren. Da ist doch die Kastration das vernünftigste.

Ich bin eigentlich nicht für das Kastrieren von Rüden, aber in manchen Situationen ist es wohl besser. Hat man nur einen Rüden und möchte Nachwuchs verhindern, gibt es sicher auch andere Möglichkeiten.

Viele Grüße
Andrea
Thema: Pro und Contra Rüdenkastration


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck