Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.02.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Pro und Contra Rüdenkastration














"Es gibt auch viele kinderlose Männer, ob die alle sterilisiert sind ?? "

Also Mary,

wie soll ich sagen???:-)) Also...hrmmmm...die kinderlosen Männer / Frauen / Paare, die ich so kenne, sind meist nicht sterilisiert (einige schon), aber die....hrmmm...hüstel... "tuns" trotzdem :-)). Die "kinderlosen" Hunde, die ich kenne dürfens aber auch nicht "tun", außer die Hündinnen manchmal mit `nem kastrierten / sterilisierten Rüden.:-))

Unsere drei (Freigänger-Katze, 2 Rüden) sind alle kastriert. Nanuc und Alarma haben wir schon so bekommen, Cyril haben wir mit ca. `nem Jahr kastrieren lassen. Veränderungen keine, bis auf, dass der extreme "Liebeskummer" weg ist. Und zu dem gabs oft Anlass, da wir sozusagen umzingelt sind von unkastrierten Hündinnen, inkl. einer Pudelzüchterin.

Aber stimmt, letztendlich muss das jeder selber wissen und danach entscheiden, wie der Hund und das Umfeld ist. Nachteile bei kastrierten Tieren habe ich persönlich noch nie erlebt / kennengelernt, dafür umso mehr bei unkastrierten (Tumore, Prostataprobleme oder auch das dann doch einmal nicht hören und schwupps war da ne Straße beim Hündin-Hinterherrennen, verehre Prügeleinen/Beißeein, wenn ne Hündin igendwo in de Nähe heiß war, Rastlosigkeit, Lustlosigkeit, etc.).

"Natürlich" ist beides sowieso nicht. Denn wo in der Natur stecken so viele heiße Hündinnen fremder Rudel den Rüden ihren Hinter hin ohne dass er das Angebot annimmt, wie das hier zum Teil der Fall ist, bzw. stehen am Gartenzaun und warten auf ihn.

Aber ich glaube Steffi wollte gar keine allgemeine Kastrationsdiskussion, oder? Zu der Frage nach dem Zusammenhang von Hormonen und den speziellen Fellpoblemen kann ich aber nix sagen.

Liebe Grüße
Tanja

Thema: Pro und Contra Rüdenkastration


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck