Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.02.01 -- Mary + Monty

RE: Pro und Contra Rüdenkastration














Hi Steffi,

tja pro und contra , sachlich ausdiskutiert :-)

Meine persönliche Meinung :
Solange es aus verhaltens sowie gesundheitstechnischen Problemen/Gründen nicht notwendig ist, bleibt alles da wo es ist. Ich würde/werde mich nicht einer unnötigen OP unterziehen und dies gilt ebenfalls für meinen Hund !
Es obliegt unserer Aufsichtspflicht, daß unser Hund kein Leben mal eben so aus menschlicher Unachtsamkeit zeugt.
Viele sagen ja auch gerne, wenn der Hund nicht zum " Einsatz" kommen soll oder rassespezifische nicht der Norm entspricht, dann laß ihn doch kastrieren...aber mal ehrlich wieso sollte man einen gesunden, wesensstarken Hund kastrieren lassen ? Welches Argument sollte dafür sprechen ?
Wenn sich eine junge Frau entscheidet keine Kinder zu bekommen, dann wird sie sich ja auch nicht gleich den ganzen Uterus inkl. der Eierstöcke entfernen lassen oder?
Es gibt auch viele kinderlose Männer, ob die alle sterilisiert sind ??
Ich kann da keinen Unterschied sehen, ob nun Mensch oder Hund. Naja doch, der Mensch entscheidet für sich selbst und für sein Tier !
Aber wie gesagt, daß ist meine persönliche Meinung, wenn andere Leute andere Entscheidungen treffen, dann akzeptiere ich diese selbstverständlich auch.. muß es ja nicht genauso machen :-)))
Achja, dies gilt natürlich für all die Tiere, die einen Halter haben, nicht für freilebende STrassenhunde und Katzen, hier bin ich absolut für eine Kastration !!!

Upps,ganz schön lang geworden...

Viele Grüße
von mary

Thema: Pro und Contra Rüdenkastration


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck