|
Hallo Sandra,
also das mit den 2 großen Dosen kann ich mir schon vorstellen, da es Futtersorten gibt, z. B. die Dosenfutter von Norma oder Aldi, die 1450 gr haben, und wo eine Fütterungsempfehlung von 2 Dosen pro Tag für einen Hund dieser Gewichtsklasse draufstehen.
Ergeben tut sich dies a) aus dem schlechten Energiegewinn aus so einem Billigfutter (meist Sojafleisch, dass auch noch schlecht für die Gesundheit des Hundes ist) und b) dem hohem Wassergehalt von solchem Futter.
Einen Hund in der Gewichtsklasse 30-35 kg sollte immer am Minimum der Angaben gefüttert werden, am besten aber sollte man quer Beet füttern, das heißt von allem was (TF, Dosen und Frisch). Man beugt so Mangel- oder Übeschußfütterung vor, dem Hund schmeckt es besser und man kann die Futtermenge aufs äußerste reduzieren, was der Gesundheit des Hundes sehr entgegenkommt. Man sollte deutliche die Rippen sehen oder spüren können, dann ist das Gewicht ideal. Zu beachten ist noch, dass jeder Organismus eine andere Futterverwertung hat, dass heißt es gibt gute Verwerter und schlechte Verwerter.
Hoffe das kann Dir helfen
Andrea
|