Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.02.01 -- Christine H.

Treppensteigen schädlich?














Hallo Zusammen,

in unserem privatem Hundetreff sind wir gerade kräftig am diskutieren, wieso Treppenlaufen für Hunde so schädlich sein soll?? Bis jetzt hat mir noch keine/keiner eine passende Antwort darauf gegen können.... es heißt nur "Hunde sollen nicht Treppensteigen!".Aber WARUM?
Zugegeben, es gibt bestimmt Rassehunde/Züchtungen, die aufgrund ihrer Haltung bzw. Züchtung veranlagt sind, durch das Treppensteigen HD zu bekommen. Aber was genau ist denn am Treppensteigen nun eigentlich so schlimm?
Ich bin der Meinung, ein gesundes Maß (also nicht unbedingt täglich 10 x in den 5. Stock) kräftigt doch erst die Sehnen + Beinmuskulatur oder liege ich da falsch??!
Wenn ich unseren Buddy (8 Mon. Mischling) anschaue, war es für ihn zwar anfangs ein Lernprozess nicht die Holztreppen "runter zu segeln", aber schon mit 10 Wochen ist er überall die Treppen hoch + runter und verdreht dabei auch nicht die Hüften oder Hinterläufe irgendwie komisch.

Vielleicht könnt Ihr mich mal aufklären...

viele Grüße und danke für Euren Beitrag

Christine
  23.2.01Treppensteigen schädlich?   Christine H.  
  23.2.01RE: 1 wolverine  
  23.2.01RE: 2 Christine H.  
  24.2.01RE: 3 Alexandra  
  24.2.01RE: 4 Leonia  
  23.2.01RE: 5 Pit N  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck