Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

21.02.01 -- Andrea M.

RE: HD-Ursachen / an Tanja

Hi!

Bislang hab ich die Ursachen von HD immer so gesehen wie Du! Daß sie eben erblich sind und natürlich auch durch andere Faktoren (Übergewicht u.a.) später noch erworben werden können.

Mit den Hovis hast Du Recht. Die haben schon vor ganz vielen Jahren (als führender Verein im VDH) mit der HD-Auslese angefangen (mit diesem Fragebogen usw.). Ich selbst hab mal einen Hovi gehabt und hab mich in dieser Zeit sehr intensiv im RZV-H 'aufgehalten'. Diese 'Auslese' hat dort wirklich enorme Erfolge erzielt, so daß HD im RZV kaum noch ein Problem darstellt.

Als meine Eltern vor einigen Jahren einen Labrador kauften, hörten sie von dem Züchter auch solche Aussagen wie 'HD ist nicht erblich' 'es gibt neue Studien, die besagen, daß HD nur auf die Fütterung usw. zurückzuführen ist'. Ich war damals ziemlich böse über dererlei Aussagen und hätte von einem Welpenkauf in jedem Fall abgeraten, wenn die Elterntiere und die gesamte Linie nicht sehr gute HD-Werte aufgewiesen hätte.

Also ich denke, man sollte beim Rassehund-Kauf immer Wert darauf legen, daß HD-Untersuchungen der gesamten Linie vorliegen und diese gute Werte aufweisen. Daß man bei der Aufzucht zudem aufpassen muß (nicht zu viel spazierengehen im Welpenalter, ausgewogenes Futter usw.), ist natürlich auch wichtig.

Also sollte man schon beide Aspekte beachten - und mit Sicherheit (das zeigen die Hovis und - wie Du schilderst ja auch die Tervueren und PONs) die Vererbung nicht außen vor lassen.

Viele Grüße. Andrea M.
Thema: HD-Anzeichen

Copyright 1996-2020 Thomas Beck