Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

21.02.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: HD-Ursachen / an Andrea

Hallo Andrae,

natürlich steht es jedem frei, wissenschaftliche Studien grundsätzlich anzuzweifeln oder Wissenschaftlern zu unterstellen, dass sie überwiegend voneinander abschreiben würden. Da ich selber Biologin bin und längere Zeit wissenschaftlich gearbeitet habe, stehe ich dem Forschungssystem alles andere als unkritisch gegenüber, weise eine so pauschale Beurteilung aber grundsätzlich zurück. Außerdem ist eine Diskussion über ein (tier) medizinisches Thema nicht sehr sinnvoll, wenn alle wissenschaftlichen Studien und Zuchterfahrungen angezweifelt werden oder jeder halt das schreibt, was er so denkt oder in `nem Buch gerade gelesen hat.

Und was Du mit Deinen Aussagen zum Thema polygen meinst, ist mir offen gesagt ein Rätsel. Polygen bedeutet nichts anderes, als dass mehrere Gene an der Ausbildung eines Merkmals (z.B. Hautfarbe etc.) beteiligt sind. Das also die Information für eine Eigenschaft / ein Merkmal / eine Erkrankung, etc. nicht auf einem einzelnen Gen "gespeichert ist, sondern auf mehreren. Dass es diese Art der Vererbung gibt, ist unbestritten und sie tritt nicht nur bei der HD auf, sondern auch bei anderen Merkmalen.

Zu den Rassen: Ich weiß nicht, woher Du Deine Infomationen hast, aber mit 2 Rassen habe ich mich diesbezüglich näher beschäftigt. Tervueren (DKBS) und der sogenannten ganzheitlkichen P.O.N. Zucht. Letztere hat sich die Mühe gemacht recht lange ihre Zuchthunde und die Nachzucht auf HD zu untersuchen und dies zu dokumentieren. Wenn ich dies jetzt richtig im Kopf habe, dann traten nachdem die HD bei den Verpaarungen berücksichtigt wurde, nur noch leichte HD auf (vorher durchaus auch schwerere Formen). Durch ein recht umfassendes Fragebogensystem stellte sich dann heraus, dass diese durch Übergewicht /zu energiereiche Ernährung und Überbelastung der Junghunde bedingt war.

Bei den Tervueren gibt es ein ähnliches System, dort bekommt jeder Welpenkäufer Geld vom Kaufpreis zurück, wenn er seinen Hund auf HD röntgen lässt. So, dass es eine sehr aussagekräftige Nachzuchtbewertung gibt. Dieses System existiert dort meines Wissens schon viele Jahre und erfahrene Tervuerenhalter und- züchter berichten mir, dass so HD bei ihnen kein Thema mehr ist. Ähnliches gilt wohl auch für die Hovis im VDH. Oder willst Du nun wirklich behaupten, dass all die P.O.N.`s, Tervueren oder Hovis anders gefüttert werden als beispielsweise die DSH`s oder Berner Sennen?????

Ich nehme an, dass die Quelle Deiner Thesen das Buch der Jahrhundertirrtum der Veterinärmedizin ist (sorry, ich hab den Titel nicht genau im Kopf). Ich bin ganz bestimmt kein pauschaler Verfechter von Industriefutter (wir füttern überwiegend frisch) und habe an vielen Sorten/Marken auch sehr viel Kritik. Aber deshalb alle andere Studien anzuzweifeln und die guten Erfahrungen die einige Zuchtverbände mit einer sehr kritischen Beachtung der HD bei den Verpaarungen gemacht haben, halte ich für völlig unangebracht und kontraproduktiv.

Mal abgesehen davon, dass ich mich bei solchen Büchern immer frage, wessen Interessen sie denn dienen. Denen von Massenvermehrern und unseriösen "Züchtern"? Denn die können sich ja jetzt schön auf solche Thesen zurückziehen, denn der Fehler kann ja dann immer beim Welpenkäufer liegen, weil der "falsch" gefüttert hat.

Tanja
Thema: HD-Anzeichen

Copyright 1996-2020 Thomas Beck