Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.12.97 -- Heidi_B

Belastung














Hallo,

ich stimme Dir voll zu, daß zu frühe Belastung dem Hund schadet und das man ernsthaft erst nach der HD-Untersuchung mit fünfzehn Monaten anfangen sollte.Ich habe dazu einen Bericht in der neuesten Zeitschrift "DHV-Hundesport" gelesen. Sinngemäß lautete er wie folgt:

Jede Überforderung im Welpenalter kann sich für den Rest des Lebens negativ auswirken. Die Knochen eines Welpen sind noch weich, die Knochenfugen noch verknorpelt. Bei Überbelastung werden die Knochenfugen geschädigt und es kommt zu Wachstumsstörungen. Auch Gelenke, Herz un Kreislauf können bei zu früher, zu starker Belastung irreparabel geschädigt werden.

In diesem Heft stand aber auch ein Bericht üder das Radfahren. Hier ein kurzer Auszug:

-Um den Bewegungsapparat nicht zu überlasten, sollte der Hund erst wenn er ausgewachsen ist (mit eineinhalb bis zwei Jahren) am Fahrrad mitlaufen. -Ein Check beim Tierarzt gibt Sicherheit, ob der Vierbeiner als Fahrradbegleiter überhaupt geeignet ist.

Diese beiden Texte verwirren natürlich ein bißchen. Wann soll man denn nun wirklich anfangen. Ich denke jedenfalls ernsthaft nicht vor dem HD Röntgen mit fünfzehn Monaten.

Freue mich auf Antwort.

Viele Grüße

Heidi
Thema: Schutzhundesport


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck