Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.12.97 -- Gudrun_Beck

Keine artgerechte Belastung














Hallo Heidi,

ich kann mich Deinem jüngsten Thread sofort anschließen, stehe aber den körperlichen Anforderungen durch den Schutzdienst weiterhin mißtrauisch gegenüber. Es geht nicht nur um HD. Du schriebst:

"Wenn sie vorhanden ist, machst Du sie durch den Hundesport eventuell noch schlimmer. Wohldosiert kann es vielleicht den Muskelaufbau fördern. Ein Hund, der HD frei ist, bekommt durch Hundesport kein HD."

Wie willst Du bei einem Hund, der jünger als 18 Monate ist, ernsthaft ausschließen, daß er HD hat? Da muß doch erst einmal die Röntgenuntersuchung gewesen sein, denke ich. Ein Hund, der HD-frei ist, aber ungleichmäßig und hart belastst wird, kann Verschleißerscheinungen in den Gelenken bekommen, die HD sehr ähnlich sind. Im Grunde ist die Belastung, wie sie im Schutzdienst vorkommt, eher für Katzen typisch: Kurze, sehr schnelle Sprints, hohe Sprünge. Urahn Wolf war aber ein ausdauernder Hetzjäger. Ich meine, daß beispielsweise 20 km am Fahrrad oder 1 Stunde vor dem Sacco Dog Cart den Hund viel gesünder trainieren. Das ist nicht nur Bodybuilding für bestimmte Muskeln, sondern Konditionstraining auch für Herz und Kreislauf. Die Gelenke werden bei solcher Arbeit geschont.

Grüße

Gudrun
Thema: Schutzhundesport


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck