Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.12.97 -- Gudrun_Beck

Fahrradbegleitung ohne Zwang














Hallo Heidi,

es kommt beim Fahrradfahren sicher auf das WIE und MIT WEM an. Meine Collies konnte ich schon ab dem 3. Monat abschnittsweise mit dem Fahrrad bzw. Sacco Dog Cart begleiten. Dabei laufen meine Hunde meist frei. Stures, langweiliges Geradeauslaufen auf monotonen, asphaltierten Fahrradwegen halte ich auch für schädlich bei jungen Hunden. Meine Belana rennt und hüpft ausgelassen mit, wenn ich sie jenseits der Straßen ableine und den Hundewagen begleiten lasse. Scheuchen sollte man seinen Hund nie. Ich denke, gerade ein junges Tier zeigt, wie schnell es gerne läuft. Wenn man es dann mit dem Fahrrad begleitet, weil man zu Fuß nicht schnell genug wäre, kann das kein Fehler sein. Meine Hunde haben deshalb noch kein Problem bekommen. Auch unser Tierarzt ist dieser Ansicht.

Gladess und Aron waren mit etwas über 1 Jahr gerne so schnell, daß ich sie manchmal mit dem Auto begleiten habe (bis 50 km/h nach Tacho)! Das geht natürlich nur in bestimmten Gegenden und man muß sehr vorsichtig fahren und sehr zuverlässig hörende Tiere haben.

Die ständig geschonten Hunde unserer Nachbarschaft haben dagegen zum großen Teil noch während der Entwicklung die ersten Tierarztbesuche wegen lahmender Gliedmaßen über sich ergehen lassen müssen.

Kann sein, daß ich hier bestimmten medizinischen Erkenntnissen widerspreche. Sicher gelten meine Schlüsse aus meinen Erfahrungen auch nur für leicht gebaute, hochläufige Hunde.

Grüße

Gudrun
Thema: Schutzhundesport


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck