Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.02.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Kann ich auch ohne Welpenschule?














Hallo Majon,

Deine Bedenken kann ich gut verstehen. Zumal ich das Bild gerade sozusagen vor Augen habe. Denn wir haben heute einen etwa 5-monatigen Irischen Wolfshund zu Besuch mit einem "Kampfgewicht" von ca. 40 kg und einer Höhe von ca. 70 cm.

Wenn ich mir daneben nun Deine Peppi vorstelle ist es schon wie David und Goliath :-). Und auch ich hätte da Bedenken. Denn ein Welpe ist einfach in manchen Bewegungen noch etwas paddelig und schätzt seine Kraft falsch ein, was mit gleichgroßen Welpen zu keinerlei ernsthaften Problemen führt bei einer "Kampfameise" aber unter Umständen schon dazu führen kann.

Viele Halter von extrem kleinen oder extrem großen Hunden, die ich kenne, waren so auch nur kurz in Welpenspielstunden, in denen auch das andere Extrem zugegen war, denn es bringt nix, wenn die Welpen dort eh nicht miteinander spielen und die ganze Stunde von der Angst der Halter geprägt ist, dass etwas passieren könnte. Letzteres ist, was die Prägung angeht, eher kontraproduktiv.

Von daher würde ich an Deiner Stelle dafür sorgen, dass Deine Süße viel Kontakt mit gut sozialisierten Hunden hat, von denen sie im Spiel eine Menge lernen wird. Und mal schauen, ob sich für eine selbstorganisierte Spielstunde nicht ein paar kleine oder mittelgroße Welpen finden lassen.

Übrigens war unser Cyril auch nie in einer Welpenspielstunde und zeigt ein ausgezeichnetes Sozialverhalten. Wir haben ihn allerdings erst mit 12 Wochen bekommen, davor hatte er natürlich seine Geschwister.

Liebe Grüße und knuddel Deine süße kleine TV-Maus mal ganz dolle von uns.

Tanja+Achim
Thema: Kann ich auch ohne Welpenschule?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck