Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.02.01 -- Me + Bär

RE: Kann ich auch ohne Welpenschule?














Hallo Majon,

laut Weidt/Berlowitz ist das entspannte Spiel zwischen Welpen nicht zu vergleichen mit dem SPiel zwischen Welpe / erwachsener Hund: Ist ja auch klar, wird der Welpe aufmüpfig, wird der erwachsene Hund sofort mehr oder wenig energisch intervenieren.

Das Problem was Du hast (Deiner ist zu klein, die anderen sind zu groß) kenne ich so eigentlich nicht. Meiner war auch einer der kleinsten und jüngsten und durft ganz klar mitspielen - auch ein Chihuahua-Welpe war in der Gruppe.

Klar muß man ein Auge drauf haben, dass nicht unbedingt die 16 Wochen alte Dogge, die 8 Wochen alte Pinscherin mit der Pfote umschmeißen will - aber das sollte bei einer gut geführten Welpenspielstunde durch die Trainer möglich sein.

Wenn Du nun aber eher mit bekannten Hunden "lernen" willst, steht dem auch nix entgegen - allerdings sollten das schon alle Alterstufen und möglichst viele Rassen beinhalten (wenn Dein Hund nie große Hunde kennen lernt, wird er evtl. später eher Angst haben)...

Meiner ist auch nur 5 mal in der Welpengruppe gewesen (aber aus anderen Gründen, hatte nix mit den restlichen Welpen zu tun) und ist dann vorwiegend mit älteren Hunden groß geworden - und er hat keine "Schäden" davongetragen....Allerding habe ich zu Bärs Welpenzeit in einem Tierheim gearbeitet und Bär war immer mit: D. h. er hatte jeden Tag über Stunden Kontak zu anderen Hunden.

Aber wie schon eine Vorrednerin gepostet hat: Versuch doch Welpen in Deiner Nähe zu finden (Aushang im Supermarkt, bei Tierärzten, in Futtermittelläden) und gemeinsame Spaziergänge mit kleinen Übungen zu organisieren (nicht zu viele Welpen, damit man den "Überblick bewahrt") - ist sowieso sehr sinnvoll, weil dann gleich im "realen Leben" geübt wird ;-))

Liebe Grüße und viel Glück mit Deiner (absolut süßen) Kleinen,
Me + Bär
Thema: Kann ich auch ohne Welpenschule?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck