|
Hallo,
bei meinem Dalmatinerrüden (knapp 20 Monate) wurde die Stoffwechselkrankheit (Purine nicht abbauen, Enzyme nicht spalten) festgestellt, die unsere Dalmis leider bekommen können. Es geht ihm noch gut. Er hat (noch) keine Harnsteine. Aber er muß laut meiner TÄin in Zukunft bis an sein Lebensende Diät leben und auch Tabletten bekommen.
Das Futter, daß er jetzt bekommen soll, gibt es nur über Tierärzte (nicht im freien Handel). Es ist von Hill's und heißt UD (speziell für Niereninsuffiziens). Es gibt es nur in 5kg-Säcken und kostet DM 60,--/5 kg.
Die Tabletten heißen Aloporinol (wird auch Menschen gegen Gicht verabreicht). Angeblich sind keine Nebenwirkungen bekannt - auch nicht bei Einnahme bis ans Lebensende.
Habt jemand von Euch schon Erfahrungen mit dieser Krankheit? Kennt jemand eine Alternative zu dem oben erwähnten Futter? Gibt es Alternativen zu diesem Medikament?
Ich bin für jede Information dankbar.
Und noch was: weiß jemand wieviel Purine im Harzer Käse sind? Den gebe ich bisher ziemlich erfolgreich gegen "fremden Kot fressen" und möchte nur ungerne darauf verzichten.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Beate und natürlich Whiskey, der noch nicht mal weiß, daß er krank ist
|