Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.12.97 -- Barbara_Polz

Re>>Apportieren














Hi Yvonne,

für viele Hunde ist das eine nicht leicht zu erlernende Übung. Leider schreibst Du nicht wo genau Dein Problem liegt.

Grundsätzlich gilt immer, dem Hund Freude an der Arbeit zu vermitteln. Bei uns wird diese Übung an der Fährtenleine geübt. Der Hund sitzt angeleint neben dem Führer, das Holz wird geworfen, der Hund zum Bringen geschickt. Wenn er das Holz aufgenommen hat, wird er mit sanftem Zug an der Leine wieder zurückgeholt, er darf das Holz eine kurze Zeit behalten. Danach wird es im spielerisch!! abgenommen.

Wenn er das einmal verstanden hat, daß er mit dem Holz zurückkommen soll, kannst Du die Übung steigern. Laß ihn mit dem Holz sitzen, gib ihm z.B. das Kommando "Halten", hilf ihm indem Du mit einer Hand unter seinen Unterkiefer greifst und etwas hochdrückst damit er es nicht fallen läßt. Nach einer Weile gibst Du ihm das Kommando "Aus" und nimmst ihm das Holz ab. Natürlich viel Lob und spielen ist nun wieder angesagt. (Mit dieser Übung könntest Du aber auch zuerst beginnen).

Wenn er das auch noch kann, dann auf zum 3. Teil. Nach der Abnahme des Holzes Kommando "Fuß".

Wie schon erwähnt haben viele damit Schwierigkeiten. Mein Zwergi z.B. ist zwar immer zum Holz gelaufen aber dann ist sie auch gleich dort geblieben und hat herumgespielt und daran gekaut. Mittlerweile haben wir ein Stück Strick, das sie brav bringt. Nur leider will sie es nicht halten und schmeißt es mir vor die Füße. Ich für meinen Teil habe bei dieser Übung wirklich resigniert und mich damit abgefunden, daß mein Hund das eben nicht machen will. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, daß sie genau weiß was ich von ihr erwarte. Sie macht das alles mit wahrer Freude aber halt leider nicht so wirklich richtig.

Das waren meine Tips und Erfahrungen zum Thema "freudiges Apportieren". Bin echt gespannt was die anderen für Ideen haben, vielleicht versuche ich es dann doch wieder.

Ich wünsche Dir wirklich, daß Du bei dieser Übung nicht aufgibst. Falls aber doch, verspreche ich Dir, daß Du Dich in bester Gesellschaft befindest.

Grüße

Barbara
Thema: Apportieren mit Freude?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck