Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.02.01 -- Sören

RE: Halti! /Álexandra














Hallo Alexandra,

das bei RICHTIGER Anwendung die Nackenmuskulatur und Wirbelsäule nicht geschädigt wird ist klar. Aber von einer RICHTIGEN Anwendung reden wird nicht, und die geht auch aus dem Ausgangstext nicht hervor. Auch sollte eine Halti-Anwendung nur sehr kurz andauern, und danach muß es dann ohne gehen. Aber die GEFAHR einer Schädigung der Nackenpartie beim Hund ist bei Einsatz eines Haltis wesentlich größer als bei einem Halsband oder Geschirr. Der Hund muß nur einmal in Panik geraten (ist in der Kombination "unsicherer Hund" + Halti sehr wahrscheinlich) und schon kann es zu ernstzunehmenden Verletzungen kommen... bei größeren Hunden eher als bei kleinen.

Was ich unter umgelenkter Aggression verstehe: Nehmen wir an, ein dominanter, triebstarker Hund soll mittels Halti umerzogen werden, da er andere Hunde an der Leine aufs aggressivste angehen will... im übrigen auch ohne Leine... ich denke ein leider fast alltäglicher Sachverhalt. So, die Situation tritt ein, der Hund will sich auf den anderen Hund stürzen und es wird mittels Halti Blickkontakt zum Hundeführer hergestellt. Was denkst du passiert mit einem triebstarken Hund?? Denkst Du er fährt seine Aggressionen innerhalb von Sekunden wieder runter?? Ein triebstarker Hund sicherlich nicht... und dann ist das nächste Ziel der Hundeführer, gerade wenn die Rangordnung nicht 100%ig geklärt ist. Und hierbei kommt es dann zu Unfällen TROTZ richtiger Anwendung, denn dieser Hund ist dann für einen Halti-Einsatz einfach nicht geeignet.

Ich hoffe, ich habe das einleuchtend erklärt...

Viele Grüße

Sören
Thema: Halti!


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck