Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.02.01 -- Alexandra

RE: Halti! /Sören














Hallo Sören,

Daß mit dem Halti die Nackenmuskulatur geschädigt wird kann ich mir nur vorstellen, wenn dauernd daran geruckt wird. (Darauf sollte in der Gebrauchsanleitung unbedingt hingewiesen werden !!)Im normalen Gebrauch ist das meiner Meinung nach eigentlich nicht möglich, da der Hund nicht dauerhaft ziehen kann - denn sobald er zieht, geht der Kopf nach unten und er sieht nichts mehr, bleibt daher stehen, bis der Zug weg ist. Oder ?

Was verstehst Du unter "umgelenkter Aggression" ?

Als Dauereinrichtung finde ich das Halti auch ungeeignet, zur Dauereinrichtung kann ich nur und ausschließlich eine fundierte Erziehung empfehlen !
Ich habe bei meiner erwachsenen, damals noch unerzogenen Hündin das Halti etwas 5 Monate verwendet und zwar in Situationen, wo ich wußte, daß ich das Ziehen einfach nicht verhindern konnte. Daneben habe ich sie ganz normal weiter ausgebildet - das Halti war für uns nur eine Übergangslösung, um zu verhindern, daß meine Hündin zwischendurch immer wieder "das Ziehen lernt". Psychischen Schaden hat sie keinen davongetragen, möglich, daß dies bei besonders neurotischen Hunden passieren kann. Dazu liegen mir keine Erfahrungsberichte vor, bin aber daran interessiert.

freundliche Grüße
Alex
Thema: Halti!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck