Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.12.97 -- Yvonne_Zimmermann

Fährtenarbeit














Hallo Bernd!

Wenn Du Deinen Hund zum Fährtenhund ausbilden willst, kann ich diese Absichten nur unterstützen. Ich habe dabei sehr gute Erfahrungen gemacht, es ist genau das, was Hexe Spaß macht.

Angefangen habe ich mit Such-Verloren. Das geht so: Du gehst mit Deinem Hund spazieren und läßt irgendwo sein Lieblingsspielzeug, mit dem ihr vorher ausgiebig gespielt habt, fallen. Dann sagst Du Such-Verloren und schickst Deinen Hund auf Deiner Spur wieder zurück.

Achte darauf, das Du am Anfang möglichst grade aus gehst und daß der Hund die Nase am Boden hat.

Später kannst Du dann mit dem Fährtenlegen beginnen. Das beste Wetter dafür ist Frost, denn der gefrorene Boden hält die Fährte recht lange. Du machst Deinem Hund dadurch das erlernen des Suchens einfacher. Was auch wichtig ist, wechsle von Anfang an immer wieder das Gelände.

Leider kann ich Dir nicht mehr genau sagen, wie ich das genau angefangen habe, denn Hexe konnte das fast aus dem FF.

Berichte mal über Deine Erfolge.

Ciao Yvonne

Thema: Suche Info´s zur Fährtenhundausbildung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck