Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.12.97 -- Nicole_Waldmann

Fährtenhundeausbildung














Hallo,

ich wollte Dir erzählen wie ich mit meinen beiden Rabauken angefangen habe. Wobei ich jetzt schon verschiedene Arten und weisen, einem Hund das Fährten beizubringen gesehen habe.

Also,

1. ich arbeite mit Leckerlies (man kann auch anderes, aber davon später)

Für einen Anfängerhund, lege ich eine Fährte von ca. 10-15 Schritt länge, dabei trete ich den Abgangspunkt Dreieckig aus und gehe dann in kleine Schitten - stark austretent (den Boden zerstörend) geradeaus. Alle 2-3 Schritte (ca. 30-60cm) lege ich einen Leckerlie hin (der Hund hat vorher nicht gefrühstückt). Am Ende der Fährte lege ich 2-3 Leckerlies hin und einen Gegenstand (z.B. einen Ball). Dann warte ich ca. 5- 10min und gehe mit dem angeleinten Hund zur Fährte, 3-4 Schritte vor der Fährte, lasse ich ihn Sitz machen und beruhige ihn (rede mit ihm). Dann gehe ich zum Abgangspunkt und sage SUCH. Dabei zeige ich ihm mit dem Finger die Fährte und in Richtung des ersten Leckerlies (ich krabbel also fast auf der Erde). Wenn der Hund die Nase auf dem Boden nimmt und ein Leckerlie findet lobe ich, sonst kommt ein neues SUCH und ich zeige wo es weiter geht. Wenn der Hund das Ende erreicht, lasse ich ihn bei den Leckerlies PLATZ machen, wobei ich möglichst auf ein Kommando verzichte (ich drücke ihn einfach herunter). Ich lobe ihn wie gut er es gemacht hat und belohne ihn durch das Spiel mit dem Ball. Wenn der Hund kapiert hat, was ich von ihm will, mache ich die Zeit länger, weniger Leckerlies und fange an mit einem Bogen vor dem Ende ihn an einen Winkel heranzuführen. (das erzähle ich aber ein anderes mal.)

2. die zweite Version, die ich kenne ist as Schleppen einer Pansenfährte ich persönlich kann mich nicht dafür erwärmen, aber ich kenne viele, die damit Erfolg haben.

Dabei fange ich geau mit der glichen art wie oben an nur das ich anstatt der Leckerlies einen Pansen hinter mir herschleppe (der Pansen ist an einem Band befestigt und wird hinter mir über die Fährte gezogen). Der Hund riecht hierbei den Pansen der Am Ende als Gegenstand und Belohnung liegengelassen wird. Dieses wird dann mit der Zeit abgebaut so das der Pansen länger liegt.

Leider muss ich an dieser Stelle abrechen

Nicole
Thema: Suche Info´s zur Fährtenhundausbildung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck