Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.12.97 -- Markus_Scheller

Fährtenausbildung birg auch Risiken!














Hallo Bernd,

Hat ja mit dem Foto endlich geklappt und hat mir auch gut gefallen.

Zur Fährtenausbildung:

Ich bin der Ansicht, daß zur Fährtenausbildung unbedingt auch eine sehr gute Ausbildung in der Unterordnung gehört, denn: Hat dein Hund ersteinmal gelernt eine Wildfährte zu verfolgen und hat auch Spaß an der Sache gefunden, so wird er auch auf Spaziergängen desöfteren versuchen einer Fährte nachzugehen. Da er das aber doch wahrscheinlich nur soll, wenn du es gestattest, ist unbedingter Gehorsam Voraussetzung dafür. Ansonsten solltest du dir vielleicht lieber einen Stuhl mit in den Wald nehmen und ein weiches Kissen, denn so fällt das Warten angenehmer aus.

Aber Spaß beiseite. Ich würde mit einem Hund nur dann eine Fährtenausbildung machen, wenn ich die Absicht habe ihn auch in der Richtung einzusetzen. Aus diesem Grunde solltest du dir diesen Schritt gründlich überlegen. Ich will dir deine Idee keinesfalls ausreden aber informiere dich vorher gründlich. Auf der Suche nach Infomaterial kann ich dir momentan leider nicht behilflich sein.

Grüße,

Markus
Thema: Suche Info´s zur Fährtenhundausbildung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck