Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.02.01 -- valentina hirth

BLACKY LEBT - Erfahrung Hundeschule














Hallo zusammen,
ich will Euch mal meine Erfahrungen der letzten Wochen schreiben. Vielleicht für Hundeanfänger als Warnung. Und weil ich heute soooo froh bin.

Also, ich habe seit November einen 2,5jährigen Schäferhundmischling aus dem Tierheim. Ich kannte den Hund zwei Wochen, als ich ihn mit nach Hause genommen habe. Mir war bei unseren Spaziergängen nie aggressives Verhalten bei ihm auf gefallen, wußte aber, daß er aus schlechter Haltung kommt.

In den ersten Wochen bei mir wurde der Hund jedoch zunehmend aggressiver gegen Fremde, also allen außer mir. Zuerst verbellte und knurrte er, dann hat er nach einem Bekannten geschnappt und schließlich versuchte er sich auf alle zu stürzen, die er sah. Jeder Spaziergang (außer im Grünen alleine) war der totale Streß.

Ich habe mich also um einen Hundeausbilder bemüht, hab keinen Besuch mehr bekommen, hab keinen mehr besucht. Der Ausbilder hat sich dann den Hund zweimal angeguckt und meinte dann, er könne es nicht verantworten, mit uns zu arbeiten, da der Hund zu gefährlich sei. Er sollte eingeschläfert werden.

Ich war natürlich verzweifelt und konnte nicht glauben, dass ausgerechnet mein Hund ein hoffnungsloser Fall ist. Aber ich dachte ja, das ist der Fachmann. Zum Glück hat sich das Tierheim eingeschaltet und beteuert, sie würden diese Aggression bei dem Hund nicht kennen und ob ich nicht nochmal zu einem anderen Ausbilder wollte. Und ob ich wollte!

Wir waren jetzt dreimal da. Gleich beim ersten Mal hat er gesagt, daß das Verhalten des Hundes, gekoppelt mit seinen schlechten Erfahrungen von früher, (die erfahrenen von Euch werden es schon ahnen) an MIR liegt. Ich war inzwischen selber so verunsichert und ängstlich und hab die Führungsrolle nicht übernommen. Jetzt üben wir beide. Heute waren wir gemeinsam mit anderen in der Hundeschule und mein Hund war, abgesehen von einem kurzen Angstbellen am Anfang, ganz unauffällig. Wenn das kein Grund zur Zuversicht ist!

Ich hab keine Angst mehr mit dem Hund raus zu gehen, hab das Gefühl, ich kann ihn kontrollieren und er reagiert auf mich...und der arme Hund entspannt sich. Natürlich werden wir noch viel weiterarbeiten müssen.

Also, falls es hier noch mehr Unwissende und Unerfahrene geben sollte: Nicht so schnell aufgeben und bei so wichtigen Entscheidungen nicht auf die erste Meinung von "Experten" hören.


So, das war´s.

Valentina
  3.2.01BLACKY LEBT - Erfahrung Hundeschule   valentina hirth  
  4.2.01RE: 1 Ronja+Gina  
  4.2.01RE: 2 ReginaK  
  4.2.01RE: 3 Tanja, Achim + Cyril  
  5.2.01RE: 4 kej  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck