|
02.02.01 --
Speedyseinherrchen
RE: Krank durch Impfungen? Leider lang, aber eigene Erfahrung
|
|
|
Guten Abend. Ich habe schon gedacht, daß mein Hund der Einzige ist bei dem nach einer Impfung genau die gleichen Probleme aufgetreten sind. Ich will jetzt nicht das komplette Krankheitsbild schilder, weil das hier ja nicht das Thema ist. Bei meiner Jack Russel Hündin (2 Jahre) ist die Hauptimpfung im Februar dran. Wir (meine Freundin und ich) haben Speedy im November 1999 übernommen und nicht so viel Ahnung von Hunden gehabt. Die Umstellung auf uns als neue Partner hat dem Hund bereits Probleme bereitet (Durchfall etc.) Das bekamen wir aber in den Griff, der TA diagnostizierte ebenfalls Magen/Darm Infektion. Nach der Impfung im Febr. 00 gingen die Probleme wieder los. Es war eigentlich ein ständiges auf und ab. Dann nahmen wir uns einen Kurzurlaub in Bayern vor und ließen Speedy schwachsinnigerweise gegen "Zecken" impfen und seit dem war die Hölle los. Die Probleme die vor dieser Impfung bereits bestanden haben sich dramatisch verschlimmert. Häufiges Erbrechen und Durchfall; der Hund machte einen erbärmliche Eindruck und magerte sehr ab. Zwangsernährung, Aufbaupräparate und vieles mehr waren die Konsequenz. Der TA machte einige Blutbilder und Kotuntersuchungen und wußte eigentlich auch nicht mehr weiter. Nach einiger Zeit und einer sehr differenzierten Blutuntersuchung war die neue Diagnose - Hepatitis und zwar heftig. Einige Tabletten und e sehr selektierte Nahrung (übr TA) war die Folge. Die Beschwerden klangen langsam ab, aber länger als 2 Tage war nie Ruhe. Komischerweise hat der Hund sich während des 10 tägigen Bayernurlaubes wohl gefühlt und kaum Beschwerden (ich weiß auch nicht, wie ich darüber denken soll). Der Durchfall verschwand und es begann ein häufiges Erbrechen. Natürlich waren wir ständig in ärztlicher Behandlung und wechselten dann endlich den TA, obwohl ich dem ürsprünglichen TA keinen Vorwurf mache. In der Bremer Tierklinik wurde Speedy komplett auf den Kopf gestellt und siehe da, der inzwischen abgeklungenen Hepatitis schloß sich eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse an. Wieder Tabletten, Enzyme etc. Bis heute hat Speedy stellenweise große Beschwerden und erbricht schlimm, wir müssen halt noch Geduld haben. Natürlich wurde der Hund gespiegelt (Magen) und eine Kontrastmitteluntersuchung wurde ebenfalls gemacht. Die Blutergebnisse sind gut und eigentlich ist der Hund gesund, aber es wird noch dauern bis sich der kleine Organismus ganz erholt hat. Eindeutig ist, daß die "Zeckenimpfung" sehr umstritten ist und durchaus der Auslöser oder großer Verstärker der Probleme sein könnte. Der erste TA impft seitdem nicht mehr gegen Borreliose (?) und auch amerianische TA halten nicht davon, aber ich meine auch, daß die vorherige Hauptimpfung mit ausschlaggebend war. Hoffentlich wird unsere Speedy überhaupt wieder ganz gesund, ansonsten müssen wir eben mit diesen Problemen leben. Entschuldigung, daß ich jetzt doch soviel schrieb, aber die letzte Nacht war wieder gruselig für den Hund und uns (Fontänenerbrechen) und ich bin noch ganz traurig darüber. Tschüß erstmal - Michael
|
|
|
|