Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.02.01 -- Inge

RE: Schluss jetzt! vorallem an Alice und Inge














Hallo Andreas,

danke, dass Du "dazwischengehauen" hast! Denn die Diskussion wurde wirklich absurd. Wenn aber Alice in ihrer Antwort an Dich behauptet, sie würde die Diskussion mit mir nicht mehr fortsetzen, dann frage ich mich schon, warum ich dann von ihr eine private Mitteilung erhalten habe, die sich im Tonfall überhaupt nicht von ihren Postings unterschied.

Und ich frage mich auch, warum ich mehrere private Mitteilungen erhielt, die mir den Rücken stärkten mit dem Hinweis, dass gewisse Forumsteilnehmer gerade in Bezug auf Ernhärungsfragen sowohl im Forum wie auch im Chat sehr unangenehm aufgefallen seien durch ihre intolerante Art. Ich habe bisher noch nie am Chat teilgenommen, kann dazu also gar nichts sagen, aber offensichtlich hat es auch da schon ähnliche "Diskussionen" gegeben.

Eine direkte Frage an Dich, Andreas: wenn jemand Dich in einem öffentlichen Forum MEHRMALS als Lügnerin hinstellt und behauptet, Du würdest von irgendjemanden "gesponsert" und versucht, Dich dadurch zu diffamieren - würdest Du das unkommentiert stehen lassen? Es ist mein gutes Recht, hierfür Beweise oder eine Entschuldigung zu verlangen!

Noch kurz zu dem, was auch Du anscheinend mißverstanden hast:

:Du solltest auch zu dem stehen, was du schreibst und nicht wie bei "achzig Prozent Wasser" erst hü und dann hot sagen.

Ich habe ganz und gar nicht erst hü und dann hot gesagt! Meine Erfahrung mit unzähligen Hundehaltern ist folgende (und ich bin mir sicher, dass Du dies bestätigen kannst): viele haben große Schwierigkeiten, die Mengen, die ein Hund benötigt, abzuschätzen. In aller Regel wird viel zu viel gefüttert. Wenn man beispielsweise einen Hund ausschließlich mit (hochkonzentriertem!) Trockenfutter füttert, braucht ein Hund sehr, sehr wenig Futter pro Tag. In einem normal großen Napf sieht das dann nach einem erschreckend kleinen Klecks aus - was viele Hundehalter dazu bringt, den Napf voller zu machen. Das wiederum hat eine Überfütterung des Hunde zur Folge. Dosenfutter dagegen, dass zum überwiegenden Teil aus Wasser besteht, täuscht eine viel größere Futtermenge vor, als tatsächlich vorhanden ist. Die Gefahr, dass der Napf noch stärker gefüllt wird, ist wesentlich geringer. Darauf bezog sich mein "Zum Glück enthält es soviel Wasser". Ebenso ist es eine Tatsache, dass ein Hund, der viel oder gar ausschließlich Trockenfutter bekommt, wesentlich mehr trinken MUSS, als ein mit Dosenfutter gefütterter Hund. Sonst gibt es nämlich massive Verdauungsprobleme! Unterm Strich gleicht der Hund somit das fehlende Wasser aus und - um es mal ganz vereinfacht und bildlich darzustellen - der Hund hat im Endeffekt im Magen die gleiche Suppe, als wenn er direkt "verwässertes" Futter zu sich genommen hätte.

Dem tragen übrigens viele Hundehalter Rechnung, indem sie Trockenfutter vor der Verfütterung mit Wasser anmischen.

EMPFOHLEN, wie von Alice behauptet, habe ich das nicht - meine Hunde haben immer Wasser zur Verfügung und entscheiden selber, wann sie nach einer Trockenfuttermahlzeit trinken. Aber es ist auch nichts dagegen einzuwenden, direkt Wasser unterzumischen. Wo also siehst Du den Widerspruch in meinen Aussagen?

Im übrigen weiß ich nicht, ob Du den gesamten Dialog zwischen Alice, SteffiK und Kathi einerseits und mir andererseits gelesen hast. Ich habe AN KEINER STELLE behauptet, dass irgendeine Form der Fütterung die alleine selig machende ist - im Gegenteil: ich habe versucht klarzumachen, dass JEDES Futter, welches dem Hund bekommt und ihn leistungsfähig und gesund sein läßt, in Ordnung ist. Genau das wurde mir aber übel genommen! Erkläre mir bitte mal, warum! Ich habe ja gerade für mehr Toleranz plädiert, mich dagegen ausgesprochen, Hundehalter als unverantwortliche Menschen, ja geradezu als Tierquäler hinzustellen, nur weil sie ihrem Hund Fertigfuttermittel verfüttern. Ich glaube, es war Kathi, die ihren Fütterungsplan an Volker postete. Ich habe ihn gelesen und da ist absolut nichts gegen einzuwenden. Abwechslungsreich und nahrhaft. Wunderbar! Warum aber fällt Alice über mich her wenn ich sage, dass meine Hunde zum überwiegenden Teil mit Fertigfutter ernährt werden? Meine Hunde sind gesund und im Hundesport aktiv - warum soll ich dann behaupten, FeFu wäre schlecht?

Tut mir leid, Andreas, wenn Dich die Diskussion zwischen Alice und mir nervt. Aber ich lasse mich von niemandem so anmachen, wie sie es getan hat, und verhalte mich dann auch nicht stillschweigend!


:Am Schluss darf ich dich noch an die allgemeine Nettiquette erinnern, in der es heist, niemand wird wegen seiner Rechtschreibung oder Gramatik dumm angemacht. Es ist egal, ob nun Peddigree mit "Y" oder mit "I" geschrieben wird.

Ich habe Alice nicht wegen eines Rechtschreibfehlers angemacht - das wäre allerdings billig, denn niemand ist ohne Fehler und ich vertippe mich auch öfter mal -, sondern sie hatte behauptet, ALLES über Pedigree zu wissen - und kannte dann noch nicht einmal den richtigen Namen. Tut mir leid, aber damit erscheint sie mir unglaubwürdig. Wenn jemand einen Vortrag über Collies hält und behauptet, sich mit dieser Rasse total auszukennen, dann aber ständig (nicht nur einmal versehentlich, sonder immer!) statt "Collie" "Kolly" schreibt - würdest Du denjenigen für kompetent in Sachen Collie halten???

Und was die Nettiquette angeht: ich finde es wesentlich weniger schlimm, jemanden auf einen Rechtschreibfehler aufmerksam zu machen, als jemanden öffentlich der Lüge zu bezichtigen bzw. ihm zu unterstellen, dass er für seine Meinung von jemandem bezahlt wird!!!

Übrigens: den Beweis für ihre Behauptungen ist Alice auch in ihrer privaten Mitteilung an mich schuldig geblieben!

Sorry, für die lange Antwort - aber im Sinne des in diesem Forum herrschenden Umgangstons, der bereits von verschiedenen Seiten beklagt wurde, denke ich, ist es notwendig, mal ein paar Dinge beim Namen zu nennen. Wenn mich jemand unsachlich angreift, werde ich dazu NICHT schweigen (das geht jetzt nicht gegen Dich, Andreas, sondern bezieht sich auf meine "Gesprächspartnerinnen")

Nix für ungut!

Inge
Thema: Schluss jetzt! vorallem an Alice und Inge


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck