|
Hallo Steffi,
mir kommt das alles sooo bekannt vor. Überlege gerade, womit man deinen "Filou", der er ja wohl ist, "kriegen" kann.
Als erstes würde ich mal vorschlagen, dass du - falls es zeitlich klappt - mit dem Filou immer mal ne Extrarunde machst. Es ist nämlich sehr schwierig, zwei Hunde zu führen, wovon der eine noch nicht erzogen ist. Darunter leidet der Erzogene (stell mir das vor wie mit Kleinkind, was schon rennt und alleine spielt und Baby, was gerade anfängt, die ersten Schritte zu machen) ...
Außerdem musst du dich ja ganz auf die "Rübe" konzentrieren. Dann kommt wieder der andere Hund zu kurz.
Wenn Filou ein Tibet-Terrier ist, ist er ja mehr "Hütehund" als Terrier, also vom Wesen her. Das weiß ich auch noch nicht so lange. Da wir aber auch einen Hütehund haben, der wahnsinnig viel Aufgaben braucht, kenne ich die Probleme.
Wie alt ist dein Filou denn? Bei meinem Kid fing ich mit ca. 6 - 7 Monaten an, ihn mit Ballspiel zu ködern. Bitte gaaaanz viel Geduld haben. Nach 2 - 3 mal wollte er auch nicht mehr. Wir mussten das langsam und mühsam lernen. Als er 1 Jahr wurde, bekam ich von allen Seiten Bällchen geschenkt, weil wir die überall verloren haben, teils im hohen Gras, teils im Wasser usw. Es dauerte so ca. ein gutes halbes Jahr, bis Kid so richtig "bällchenverrückt" war. Jetzt MUSS ich immer mit Ball gehen. Wir sind schon mal nach Hause zurück, weil ich ihn vergessen hatte! Tja, und von da an konnte ich ihn mittels Ball wirklich von "fast" allem ablenken und auf mich fixieren. Habe seitdem immer noch einen Ersatzball in der Tasche und wenn ein Jogger kommt, locke ich ihn (den Hund) mit Ball und er geht bei Fuß. Bei sehr interessanten Hunden muss ich ich natürlich mehr locken und großes Theater machen und evtl. woanders hinlaufen, doch es klappt wirklich. Jetzt mit zweieinhalb hat er die Reize der Damenwelt entdeckt und da "vergisst" er schon mal sein Bällchen, z. b. bei heißen Hündinnen. Wenn ich also sehe, er lässt seinen geliebten Ball fallen, rufe ich schon "bleib" und kann ihn noch schnell an die Leine nehmen, bevor er auf Freiersfüßen wandelt.
Doch wie bereits gesagt, das schaffst du nicht so in einer Woche mit links. Man muss sich richtig reinknien und ihn immer, wenn es klappt, wahnsinnig loben. Im Anfang hatte ich damit Probleme und kam mir albern vor, zumindest wenn Leute ohne Hund kamen und mich so komisch anschauten ... Doch unsere Trainerin im Hundeverein und bei Agility meinte, "wenn die Leute merkwürdig gucken, ist es für den Hund gerade richtig". Sollte er überhaupt nicht auf Spiel ansprechen, versuch's doch mal mit Leberwurstbröckchen mit Vollkornbrot oder was das war, was er so gerne mag. Und geh immer mit einem hungrigen Hund los, damit es auch klappt. Er muss ganz gierig sein auf Ball bzw. Häppchen oder so.
Meiner mag draußen überhaupt keine Leckerli mehr. Sein Ball ist ihm mittlerweile so wichtig, dass er die Leckerlis sogar ausspuckt. Das ist natürlich toll, weil er so auch nicht dicker wird. Doch wenn es bei Filou nur über Leckerlis machbar ist, rechnest du halt sein Futter um und gibst ihm den Anteil, den er draußen verputzt, weniger. Käsebröckchen sind auch ideal oder z.B. ganz kleine Brocken von gekochtem Hühnchen (natürlich ohne Knochen!!). Es reicht immer nur ganz wenig. Nur wenn er etwas Supertolles macht, schiebst du ihm mehrere Brocken rein.
Und wenn es irgendwann besser klappt, kannst du natürlich auch wieder mit beiden Hundis gleichzeitig Gassi gehen. Oder es geht ein Partner mit, der sich um den anderen Hund kümmert. Doch zusammen wird das nichts. Bei uns im Hundekurs ist auch eine Dame mit zwei Hündinnen (Mutter und Tochter). Da kriege ich das hautnah mit. Wenn sie eine lobt, muss sie die andere manchmal tadeln und dann schaut die erste auch gleich "bedröppelt" drein, weil sie das nicht versteht. Also trennt sie die zwei auch immer und einer von uns hält die Hündin, die gerade nicht "dran" ist, fest oder sie wird festgebunden.
Also bitte weiterhin versuchen und NICHT AUFGEBEN. Mit Kid war ich auch schon mal verzweifelt, als nichts zu klappen schien, doch ich wurde getröstet, biss die Zähne zusammen und fing wieder an. Jetzt ist er zweieinhalb (Spätentwickler) und wird allmählich auch erwachsen! Irgendwann hat es halt geklappt. Dann machte es mir auch wieder Spaß. Und das wünsche ich dir auch mit deinen beiden Hunden.
Weiterhin alles Gute von Petra und Kid dem Wäller
(der sein Frauchen schon oft zur Weißglut brachte ...)
|