Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.01.01 -- Volker B.

RE: Wann soll ich anfangen mit ihr Gassi zu gehen???














Hallo, Majon!

Was die Temperaturempfindlichkeit Deines neuen Lieblings angeht bin ganz Claudias Meinung: ich kann mir nicht vorstellen, daß der Hund friert. Er zittert sicher eher vor Aufregung. Auch ich würde ihn mal in einer unbekannten, aber warmen Umgebung beobachten, um sicher zu sein. Aber auch hinsichtlich der Stoffwechselprodukte, die Dein Hund loswerden muß rate ich Dir in jedem Fall, den kleinen Kerl ab sofort mit nach draußen zu nehmen.

Im Gegensatz zu vielen anderen SchreiberInnen, und gemeinsam mit Cessie bin ich der Meinung, daß das Auslegen von Zeitungen eine sehr gutes Hilfsmittel ist, um die Stubenreinheit des kleinen Welpen sehr schnell zu erreichen, und den Schweinkram in der Wohnung beherrschbar zu halten.

Ich würde allerdings noch etwas anders vorgehen, wenn es der Platz bei Dir zuläßt. Jetzt, zu Beginn der Phase, in der der Hund stubenrein werden soll, legst Du am Besten großlächig, vielleicht einen ganzen Raum, wie z. B. Abstellraum, Gäste-WC, o. ä. mit Zeitung aus und versuchst zu fördern, daß Hundi nur dort sein Geschäft erledigt, wenn er es nicht bis nach draußen schafft. Im Laufe der Tage verkeinerst Du die Fläche, ein bischen orientiert daran, wie gut es mit dem Melden der vollen Blase schon klappt, die mit Zeitung ausgelegt wurde, immer weiter, bis sie irgendwann ganz verschwindet. Dein Hund sollte dann bis auf seltene »Unfälle« stubenrein sein.

Ich habe mit einem Welpen, der allerdings seitens der Züchterin schon an die Zeitung gewöhnt war, damit beste Erfahrungen gemacht. Innerhalb einer guten Woche war die kleine Bobtail-Hündin stubenrein.

Viel Spaß und Erfolg!


Gruß, Volker B.
Thema: Wann soll ich anfangen mit ihr Gassi zu gehen???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck