Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.01.01 -- Mary + Monty

RE: Jogger! Ute W.














Hey Ute,

das war mit das Erste, was ich Monty beigebracht habe:
AUTO -] hinsetzen.. sieht er jetzt Lichter in weiter Ferne auf ihn zukommen,bleibt er sofort stehen dreht sich um . Kommt Kommando Auto.. trottel zurück und Sitz :-)
Also irgendwie kennen die Hunde hier alle das Kommando AUTO.. ist recht praktisch, wenn man des Abends noch Leute im Dorf trifft einer sagte AUTOOO und alle Wauzis setzen sich :-))
Achja und bei Joggern, leine ich Monty nicht an .. weil er noch nicht einmal seine Nase vom Boden hebt und super selten mitten mag des Weges läuft, weil's meist nur an den Seitenstreifen interessant riecht :-)..außer man bittet mich darum, weil Angst vor Hunden besteht, ist selbstverständlich... mein Gott, was bin ich auch schon verunsichert durch die Gegend geschlichen , bei allem was mir entgegen kam, anleinen , abliegen lassen.. dagegen habe ich angekämpft...die Feldwege hier sind derart breit, daß es ja wohl auch Platz geben sollte für Jogger und Hund inkl. Frauchen.Monty hat mir niemals gezeigt, daß er Jogger irgendwie interessant findet.
Auf engeren Strassen soll er stehenbleiben, um niemanden zu gefährden inklusive sich selbst, der guckt manchmal ewig nicht nach oben vor lauter schnuffeln , Kommando WARTEEEE.. dann glotzt er mich doof an mit Hääähhh ??? Achso da ist ja nen Jogger ...bleib ich halt stehen :-))
Nun fremdelt Monty auch ziemlich und geht äußerst selten zu Menschen von allein die er nicht kennt...auch ein Vorteil für uns und vor einem Hund der einen derart ignoriert sprich nicht mal hochguckt, wenn man läuft haben die meisten nicht so Angst.. wäre er nicht so dalmiauffällig, würde manche ihn wohl gar nicht sehen :-)

Ihm dunkeln ist dies allerdings etwas total anderes, da würde er lospreschen auf alles was sich bewegt, wie Jogger,Radfahrer usw. und dieses "etwas" verbellen.
Hier muß ich extrem aufmerksam sein.

Das dazu :-)

Viele Grüße Mary
Thema: Jogger!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck