|
Hallo Katharina,
Ich muß gestehen, daß ich eher zu der Meinung, die Kurt und Gudrun hier vertreten haben, tendiere. Ich glaube wohl, daß es bei dem ein oder anderem Hund möglich sein mag, diesen völlig!!! gewaltfrei zu erziehen. Ich glaube jedoch ebenso, daß es bei den allermeisten Hunden durchaus angebracht ist diese von Zeit zu Zeit in angemessener Art und Weise auch gewaltsam in ihre Schranken zu Weisen. Das soll keine Rückenstärkung für die "Prügelfraktion" sein, aber ein Klaps auf den Hintern oder ein Ruck an der Leine halte ich auch für erforderlich, um eine optimale Erziehung des Hundes zu gewährleisten.
Was in dieser überaus interressanten Diskussion bislang völlig außer Acht gelassen worden ist, ist die Tatsache, daß jeder Hund anders ist und dementsprechend auch eine individuelle Erziehung benötigt. Diese kann nach meiner Ansicht nicht immer nur auf dem Prinzip der positiven Konditionierung erfolgreich funktionieren.
Im Übrigen bin ich Kurt´s Meinung, daß konträre Meinungen das Forum nur beleben können und freue mich aus diesem Grunde auf weitere Beiträge.
Gruß,
Susi, Markus und Ayco
|