Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.01.01 -- Volker B.

RE: Trockenfutter














Hallo, Trockenfutterinteressierte!

Heute habe ich die Informationen zu der Herkunft von Vitamin K3 im »Petnatur Hundefutter« bekommen. K3 wird als Bestandteil einer für dieses Futter hergestellten Vitaminmischung zugesetzt, ist also nicht Bestandteil des Eidottermehls, wie anfangs vermutet.

Da ich das Vergnügen hatte selbst mit dem Inhaber der Markusmühle zu sprechen möchte ich noch ein paar Informationen anfügen. Der Mann ist von seiner Herkunft her nicht Futtermittelproduzent, sondern Diätkoch (für Menschen), Hundetrainer und -züchter. Er ist durch die bei ihm gehaltenen Hunde - er betreibt neben der Hundeschule nämlich auch eine Hundepension - dazu gekommen Futter selbst herzustellen. Er hat, bevor er vor 16 Jahren mit dem »Markus«-Hundefutter angefangen hat, auch selbst zubereitet. Erstanut war ich über die Aussage, daß er das nicht nur wegen Kosten und Aufwand, sondern auch wegen der Erfolge an der Konstitution der Hunde mit dem Fertigfutter aufgegeben hat. Er verfüttert in seiner Anlage ausschließlich das eigene Futter. Dadurch konnte er über Jahre beobachten, wie sich die Hunde damit entwickeln. Das »Petnatur Hundefutter« entspricht weitgehend dem »Markus«-Hundefutter. Beide Produkte sind in den »Petnatur«-Läden zu bekommen.

Der Mann hatte noch eine Menge mehr zu erzählen. Das kann ich hier nicht alles wiedergeben. Aber 2 Punkte will ich noch erwähnen:

1. Der Inhaber hat auch mich eingeladen sich seinen Betrieb, und vor allem die Hunde anzusehen, wenn es mich interessiert. Aus meiner Sicht ist das die beste Qualitätsgarantie, die man abgeben kann. Da der Mann eine Pension und Hundeschule betreibt ist diese Idee auch nicht abwegig.

2. Die Hundefutter aus dem Betrieb sollen in naher Zukunft vollständig deklariert werden, sobald die schon produzierten Säcke verbraucht sind. Geschätzt wird das in spätestens einem Jahr der Fall sein.


Gruß, Volker B.
Thema: Trockenfutter


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck