|
Hallo Beate,
mit dem Satz:Alle Schäfer sind irre, kann man´s sich natürlich einfach machen. Erstens mal sind alle Schäferhund auf Schutzhund gezüchtet, d. h. der Hund wird sich trotz Angst immer vor seinen Besitzer stellen. Ich hab auch einen Schäfer-Mix und sobald er eine Situation nicht einschätzen kann - z. B. fremder Mann kommt auf mich zu - steht er vor mir. Stellen und verbellen können die ohne Schutzhundeausbildung, die ich persönlich ablehne und auch nicht mache. Zweitens sind diese Hunde unglaublich sensibel und sehr auf ihre Besitzer angewiesen. Wir haben unseren von Anfang an mit vielen Hunden und Welpenspielgruppe sozialisiert und trotzdem geht er mir an der Leine auf jeden Hund los und ohne sagt er gleich Bescheid, wer er ist. Die Raufereien gehen ohne Beißen ab, er erkennt auch ältere Hunde an oder Welpen. Aber was meinst Du, was ich mir schon alles über Schäferhunde anhören mußte, das ging bis zum Einschläfern. Dazu kommt noch, daß er fremde Leute nicht besonders mag und erst nach längerem Kennenlernen der Schmusehund wird, den wir zu Hause kennen. Verlier nicht die Geduld, such Dir ein paar Leute zum Spazierengehen und Deine Hündin wird das auch lernen. Schäferhunde sind nämlich nicht verrückt, sondern sehr intelligent und deshalb entstehen auch manchmal blöde Situationen. Laß Dir bloß nicht Deinen Hund runtermachen und hab weiterhin viel Spaß mit ihr.
Liebe Grüße
Petra
|