Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.09.97 -- Sonja

wer ist irre??














Hallo Beate,

das ist ja eine hochinteressante These, die die Tierärztin da aufstellt:)

Ich denke, wer da irre im Kopf ist, ist wohl offensichtlich.

Tatsache ist, daß es Schäferhunde gibt, die nicht ganz dicht sind. Tatsache ist aber auch, daß wohl keine andere Hunderasse dermaßen als "Selbstwertprothese mißbraucht" wird wie der DSH. Wer immer nur im Zwinger hockt um am Wochenende nach finsteresten Methoden auf dem Hundeplatz gedrillt zu werden, muß ja bekloppt werden.

Sicher gibt es auch Zuchtlinien, aus denen wesensschwache Hunde hervorgehen. Das gibt es bei vielen Hunderassen. Aber eine so allgemeine Aussage zeugt nicht gerade von Sachverstand. Der Großteil der gestörten Hunde wird durch falsche Aufzucht und Behandlung vom Menschen produziert. Schäferhunde sind in Regel sehr intelligente, arbeitsfreudige Hunde.

Lass Dir von solchen Leuten bloss keinen Mist erzählen. Du hast erkannt, daß das magelnde Sozialverhalten auf mangelnden Kontakt beruht. Arbeite daran, auch wenn es viel Zeit und Geduld erfordert. Ich habe selber einen Schäferhund, mein Bruder hat einen Schäfer-Mix. Beide sind völlig klar im Kopf.

Liebe Grüße Sonja
Thema: Sind alle Schäferhunde irre im Kopf?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck