Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.01.01 -- Cessi

RE: Hundefutter - Volker














Bravo, Steffi !

Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen ! Ergänzend dazu einige Anmerkungen aus meinem Posting vom Dezember, aus dem hervorgeht, daß "Selbstgekochtes" auch ROH verfüttert werden kann :

Seit vielen Jahren ernähre ich meine Hunde mit Selbstgekochtem, das ich meist im Schnellkochtopf mit allerlei Gemüse, Reis, u.ä. zubereite.

Bestimmte Fleischsorten lasse ich auch lediglich durch den Fleischwolf (z.B. Kopffleisch, Gurgeln, Innereien von Rind, Kalb, Lamm, etc.) die ich dann ROH mit Beikost, z. B. groben Haferflocken, Karotten, Fenchel, Zucchini, Suppengrün, Knoblauch u.ä. verfüttere.

Klar ist, daß dafür kein Schweinefleisch wegen der Gefahr der Aujeszkyerkrankung (Pseudowut)in Frage kommt, und die Portionen zuvor einzeln (wegen evtl. Wurminfektion)tiefgefroren wurden.

Ergänzend dazu mal einen frischen grünen Pansen, Quark und (maßvolle !!) Beifügung von Distelöl, Fisch- und Algenmehl sowie Kalkpräparaten bei Junghunden. Als Leckerli kann auch mal Obst (z.B. Banane, Apfel) oder als Ersatz für Hundekuchen ein Stück trockenes Brot gegeben werden. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt !

Die Beschaffung der Rohzutaten, (im Mischungsverhältnis 2/3 Fleisch, 1/3 Beikost) für Hunde ohne speziellen Ernährungsbedarf - wie z.B. Leistungshunde, trächtige und säugende Hündinnen, alte und kranke Hunde - bereitet keine besonderen Schwierigkeiten, und ein 2 1/2 ltr.- Topf reicht bei der Größe meiner Hunde für ca. 1 Woche aus. Der finanzielle und zeitliche Aufwand hierfür hält sich in vertretbaren Grenzen.

Ich halte diese Art der Ernährung nach wie vor für die "Natürlichste" und das Risiko der BSE-Erkrankung ist hier bei Hunden nicht höher als bei uns Menschen - und noch nicht einmal nachgewiesen !

ABER : Ich habe auch keine Hemmungen, wenn ich mal nichts Passendes zu Hause habe, meinen Hunden auch Trocken- und Dosenfutter (auch das hier vielfach geschmähte Eukanuba oder Royal-Canin, etc.) zu geben !!!!

Warum soll ich in einer Zeit, in der wir ALLE z.B. von BSE und anderen ernährungsbedingten Krankheiten bedroht sind und sich schädliche und krebserregende Stoffe sogar in der Babynahrung befinden, in Hysterie ausbrechen, meinen Hunden industriell hergestelltes Futter zu geben ?

Und noch was : Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird ! ... Ich erinnere an die kürzliche Diskussion wegen der Verfütterung von Essensresten ;-)))

Liebe Grüße

Cessi


Thema: Hundefutter


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck