Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.01.01 -- Gaby T.

RE: Hundefutter - Volker














Es spricht für sich, daß bei den Selfmade-Anhängern selbstkritische Äußerungen eben so gut wie nicht vorkommen.

Hi Volker,

da muß ich jetzt auch was zu loswerden....,-))

Das liegt wahrscheinlich daran, das die meisten, die es mal angefangen haben, vom Resultat begeistert sind.

Du schreibst auch weiter, man sollte ein Fertigfutter mit einem Selbstkochmenü vergleichen, um fair zu sein.

Dazu kann ich auch sagen, das im Fertigfutter auch nicht immer gleichbleibende Qualität ist, das kommt immer darauf an, welche Qualität und Herkunft die gerade verarbeitete Lieferung der Ausgangsmaterialien haben.

Ich persönlich finde an der Selbstzubereitung folgendes gut:

Ich weiß, was mein Hund bekommt, ich kann variieren z.B. beim Gemüse oder den Fleischsorten, ich kann auch Essensreste wie gekochte Nudeln verwerten, ich weiß, das keine künstlichen Vitamine und Konservierungsstoffe zugesetzt sind etc.

Beim Fertigfutter frißt Dein Hund jeden Tag das gleiche. Und Du weißt nicht so genau, was eigentlich drin ist, denn "tierische Nebenerzeugnisse" kann Pansen sein, aber auch Därme, Blut, Urin, Kot, Fell, Krallen etc.

Natürlich kann man auch Fehler bei der ernährung mit selbst zubereitetem Hundefutter machen - aber wenn man sich mit den Nährwerten von lebensmitteln schon bei der menschlichen ernährung beschäftigt, wozu schon die Lektüre diverser Frauenzeitschriften reicht und dazu noch ein wenig die Bedürfnisse des Hundes kennenlernt, ist das nahezu ausgeschlossen.
Zur Sicherheit werde ich bei der nächsten Impfung noch ein Blutbild machen lassen zur Kontrolle, rein vorsichtshalber.

es gibt Hunde, die selbstzubereitetes nicht vertragen - das kommt oft daher, das der Organismus mit rohem Fleisch nach jahrelanger Fütterung von Fertigbrei nicht mehr klarkommt.

Stellt man langsam um, z.B. indem man mal ein wenig Joghurt, mal ein rohes Ei, mal ein wenig Rinderhack, ein wenig Pansen unter das Fertigfutter gibt, kann man die Menge der Frischkost erhöhen und das Fertigfutter auslaufen lassen.

Mein Hund hatte anfangs auch abwechselnd Durchfall und Verstopfung und fürchterlichen Mundgeruch. Das ist die Entgiftung, das passiert. Aber mittlerweile geht es ihm so gut wie nie - bei meiner katze das Gleiche.

Überlege doch einfach mal bei der Ernährung des Menschen: Ist da Vollwertkost, frische Zutaten, ausgewogene Ernährung nicht auch besser als jeden Tag ein Fertigmenü aus der Mikrowelle?

Nährstoffe bekommst Du in beiden Fällen ausreichend - bei dem Fertigmenü halt nur ein paar Zusätze mehr.
Aber bei der Vollwertkost fühlst Du Dich besser - und bist auch gesünder.

Liebe Grüße, Gaby
Thema: Hundefutter


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck