|
Hallo Beate,
wir haben drei ausgeglichene Schäferhunde. Schäferhunde sind sehr anpassungsfähig und werden mit der Zeit wie ihr Herrchen oder Frauchen. Da wir selbst sehr ausgeglichen sind und fast nie streiten oder uns anschreien, sind unsere Hunde auch sehr ruhig.
Ich nehme an, daß du ängstlich reagierst, wenn ein anderer Hund entgegenkommt. Das überträgt sich auf deinen Hund und er wird auch ängstlich und geht auf Abwehr. Es dauert lange, bis der Hund wieder normal reagiert. Hilfreich wäre es, wenn euch jemand mit einem "normalen" Hund begleitet. Dann kann sich deine Hündin abschauen, wie man sich richtig verhält.
Auf deine Frage: "Sind alle Schäfer irre im Kopf?" Ich habe mir viele Schäferhunde-Vereine angesehen und lehne diese Vereine ab. Die Hunde von solchen Vereinen sitzen die ganze Woche in ihren Zwingern und warten darauf, daß sie 2 mal die Woche raus kommen und dann auf den Hunde-Platz. Sie werden dort 2-4 Stunden lang gedrillt, dann kommen sie ins Auto und die Besitzer diskutieren noch stundenlang im Clubheim über ihre Hunde. Wie sollen diese Hunde soziales Verhalten lernen?
Viele liebe Grüße Karin
|