Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.01.01 -- Gaby T.

RE: Hundefutter














Hallo Volker,

Du hast einen Satz geschrieben, der mich ein wenig aufschreien läßt:

Welcher Wildhund kocht sich sein Futter schon selber?

Also, mal ganz ehrlich: Das ist auch nicht gerade ein Argument für Fertigfutter, oder?

Ich persönlich füttere meinen Hund roh, nach reiflicher Überlegung und diversen Disskussionen, jede Menge Infomaterial etc.

Klar gehen die Meinungen auseinander, aber artgerechter ist meines Erachtens auf jeden Fall die Fütterung mit rohem Fleisch und diversen Gemüsen, Ölen, Eiern etc.
Abgesehen davon, das ich weiß, was mein Hund bekommt - im Fertigfutter kann alles mögliche drin sein.

In jedem Fall denke ich auch, das ein Hund, dem es mit Pedigree und Co. gut geht, nicht unbedingt schlecht ernährt ist. Zu überlegen ist nur wie beim Menschen, das sich manche Mangelerscheinungen und Fehlernährungen erst zeitversetzt bemerkbar machen.

Wer Fertigfutter füttern will, sollte sich auf jeden Fall schlau machen über die Qualität des Futters. Da spielt nicht die Werbung eine Rolle, sondern z.B. der Fleischanteil, sind synthetische Vitamine und Konservierungsstoffe drin, woraus besteht das Futter etc.

Wer einen Hund mit Hautproblemen etc. hat, sollte sich schon überlegen, ob er nicht auf Frischkost umsteigen sollte. Teurer und zeitaufwendiger als gutes Fertigfutter, aufgemotzt mit Quark und anderen Dingen, ist das auch nicht.

Liebe Grüße, Gaby
Thema: Hundefutter


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck