Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.01.01 -- Cessi

RE: Soll ich oder soll ich nicht? (Tierheimhund)














Lieber Volker,

na, dann will auch ich mal wieder von "meinem Baum" runterkommen und meinen Kommentar nur auf einen einzigen Absatz Deines Postings beschränken :

"Was ist es denn für eine Denkweise Barbara als Ratsuchende auf einen höchst riskanten Weg zu schicken und aus der Ferne alles Gute zu wünschen, und dann, wenn die am ehesten aus solchen Einrichtungen resultierenden Probleme eintreten, im stillen Kämmerlein erleichtert zu sein, daß man selbst nicht betroffen ist."

Als Züchterin von Rassehunden habe ich die Erfahrung gemacht, daß JEDER Hund ein Risiko in sich birgt - und zwar das Risiko der falschen Erziehung ! Gerade bei meinem letzten Wurf konnte ich beobachten, daß sich alle Wurfgeschwister (bei gleicher Aufzucht !) im Laufe der Jahre unterschiedlich durch die Prägung auf "ihre" Menschen und deren Erziehung entwickelt haben. Ähnlich sind sie sich nur im Aussehen und in ihrem Grundverhalten - ihre Ausdrucksweise und ihr Benehmen ist jedoch sehr verschieden.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, daß es alleine auf die Erziehung ankommt und auch in den schlechtesten Tierheimen das Risiko einen "schwierigen" Hund zu bekommen auch nicht größer ist, als von einem verantwortungsvollen Züchter. Auch bei Hunden gilt : SO WIE MAN SIE ZIEHT, SO HAT MAN SIE ! und ... jeder hat den Hund, den er verdient ...

Freundliche Grüße

Cessi


Thema: Soll ich oder soll ich nicht? (Tierheimhund)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck