Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.01.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Hundezucht an alle,














Hallo Volker,

mal von Mann zu Mann:-): Ich schließe mich Tanja an und gehöre zu der von Dir negierten Spezies, die immer lieber einen Mix oder Mischling halten möchte. Und ich kenne andere, die das ähnlich empfinden. Und nicht wegen des Geldes. Der Preis der Anschaffung eines Hundes steht sowieso in keiner Relation zu den Kosten, die ein Hund über die Jahre im täglichen Leben verursacht.

Meine Gründe für Mixe: Ich halte die Rassen, die mir gefallen in der Regel für gnadenlos überzüchtet, darin beinhaltet die rassetypischen Erkrankungen. Der Rest der Gründe ist Geschmackssache. So wäre mir ein reinrassiger Border zum Beispiel zu zampelig und ich empfinde unseren Border-Mix als den 1000 %ig zu mir passenden Hund.

Nur sollte auch die Mix-/ Mischlingshundezucht einem Heimtierzuchtgesetz unterliegen, in Verbänden organisiert sein und sich in ihrer Zuchtplanungen strikt danach richten, wieviel geeignete Interessenten es für die Welpen gibt.

Damit möchte ich niemanden auffordern zur Zeit Mixe oder Mischlinge zu züchten. Solange es zu viele davon gibt, und das beziehe ich auf ganz Europa, würde ich niemals jemanden Geld dafür geben, dass er sie absichtlich in die Welt gesetzt hat und diese Menschen auch nicht unterstützen.

Aber wie gesagt unsere beiden hier sind meine Traumhunde!

Ich frage mich, in wie weit diese Diskussion eigentlich von den persönlichen schlechten Gewissen einiger geprägt ist, nicht selber mehr für den Tierschutz zu tun (ich habe dieses schlechte Gewissen) und der Meinungen auf diese Weise rechtfertigen zu müssen, warum man selber zum Züchter gegangen ist, anstatt einen Hund in Not aufgenommen zuhaben. Aber diese Fragen kann nur jeder für sich selber beantworten und ich möchte mit dieser Frage ganz bestimmt niemanden hier etwas unterstellen.

Mit Gruß
Achim
Thema: Hundezucht an alle, besonders an BCF


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck