Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.01.01 -- Volker B.

RE: Hundezucht an alle,














Hallo Tanja!

»Hallo Volker,

ich denke es ist langsam alles gesagt.«

Wie Du siehst vielleicht doch noch nicht ... ;-)

»Nur als Anmerkung, wenn ich Leuten empfehle einen Hund in Not zu nehmen, dann schildere ich ALLE Möglichkeiten. Von südländischen Tierheimen über hiesige, von privaten Pflegestellen bis zu den Notlisten und Rescue-Stationen. Denn alle diese Hunde haben GLEICHWERTIG eine gute Vermittlung verdient.«

Ja, sehe ich auch so!

»Abgesehen davon möchte nicht jeder einer Rassehund. Und in vielen Rassehund-Notvermittlungen sitzen viele "schwierige" Fälle. Dabei denke ich zum Beispiel besonders an die Border Collies, deren "Zucht" ja mal Ausgangspunkt dieser Diskussion war. Und nicht jeder ist geeignet einen solchen Hund zu resozialisieren.«

Vielleicht, aber wer möchte schon explizit einen Mischling, und KEINEN Rassehund? In der Regel werden Mischlinge doch wegen der geringeren Kosten und dem Fehlen jeglichen Vereinsdünkels bevorzugt, bevor dann letzlich der Kontakt zu dem einen Hund, den man ins Herz schließt, entscheidet. Immerhin möchte doch wieder beinahe jeder Mischlingskäufer wissen, was in seinem Hund »drin« ist. Um schwierig, oder nicht, geht bei der von mir angestrebten Diskussion überhaupt nicht, sondern um die Verbreitung von Hunden aus, und passive Unterstützung von Zufalls- und Profitzüchtungen.

»Von daher sollte jeder, der einen Hund sucht über ALLE Möglichkeiten Informationen erhalten, auch in diesem Forum.«

Ja, wenn man sich auch Gedanken über das »wann« und »wie« macht.

Und nun beende ich daß Thema von meiner Seite aus wirklich.



Gruß, Volker B.
Thema: Hundezucht an alle, besonders an BCF


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck